Niederseßmar


Niederseßmar liegt an der Einmündung des Seßmarbaches in die Agger. Der Sessmarbach entspringt am Unnenberg (506m) und wird in seinem Oberlauf auch Thalbecke und Becke genannt. Nach 9km erreicht er die Agger und entlang beider Wassserläufe entwickelte sich vor allem im Zuge der Industrialisierung ab dem 19. Jahrhundert zu einem Ort mit über 3.000 Einwohnern.

Spätestens 1823 wurde Niedersessmar zu einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt: Das erste Straßenbauprojekt im Oberbergischen Land, die Landstraße von Elberfeld nach Siegen, traf hier im Ort auf die preußische Staatsstraße (heute Bundesstraße B 55) von Köln nach Olpe. Niedersessmar lag somit an den beiden bedeutendsten Verkehrswegen der Region und wurde zu einer wichtigen Postkutschenstation. Noch heute ist das sogenannte Dreieck, der Verkehrsknotenpunkt in Niedersessmar, stark frequentiert.

Die gute Straßenanbindung war sicher ein Grund dafür, dass Niedersessmar zum ersten offiziellen Bahnhof von Gummersbach und 1866 eine Haltestelle an der historischen Aggertalbahn von Siegburg nach Olpe wurde. Bald darauf entstand auch die Volmetalbahn, die Niedersessmar mit Marienheide verband. Mit der Einstellung des letzten Güterverkehrs im Jahre 1997 verlor der Bahnhof Niedersessmar seine Funktion. Die Bahntrassen wurden größtenteils entfernt; das denkmalgeschützte Empfangsgebäude ist noch erhalten.

Auf der südlichen Seite der Agger liegt das Viertel Krummenohl. Hier steht das Naturdenkmal Tausendjährige Linde auf dem Betriebsgelände einer Kläranlage.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
207.45km
Gehzeit:
53:02h

Der Schlösserweg ist ein Hauptwanderweg mit langer Tradition. Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts angelegt, führte er zunächst von Dillenburg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.12km
Gehzeit:
02:25h

Vollmerhausen liegt ganz im Süden des Rospebachtals an der Mündung des Rospebachs in die Agger. Von hier startet diese IVV-Wanderung am Parkplatz...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.24km
Gehzeit:
03:39h

Der Meerhardtturm steht südwestlich von Gummersbach im Bergischen Land. Auf einer rund 13 Kilometer langen Tour erkunden wir die nähere Umgebung...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt