IVV Wanderung bei Vollmerhausen (Bergisches Land)


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.12km
Gehzeit: 02:25h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 263
Höhenprofil und Infos

Vollmerhausen liegt ganz im Süden des Rospebachtals an der Mündung des Rospebachs in die Agger. Von hier startet diese IVV-Wanderung am Parkplatz des Schützenhauses und führt entlang der Agger über Marienhagen und Alferzhagen wieder Retour.

Vom Parkplatz aus wandern wir zunächst entlang der Agger und unterhalb der „Westtangente“ auf einem schmalen Pfad, bevor es aufwärts in Richtung Breidenbruch geht. Dann führt unser Weg durch ein Waldgebiet bis zur A4 nun ein paar Meter entlang der Landstraße, bis wir den Ort Marienhagen erreichen.

In Marienhagen fallen einige schöne Fachwerkhäuser und die kleine Kirche ins Auge während wir den kleinen Ort durchqueren, um dann weiter Richtung Alferzhagen zu wandern. Der Ort ist schnell durchquert, und am Ortsrand angekommen, wandern wir nun abwärts durch ein Waldgebiet mit schöner Blumenwiese auch schon wieder zurück zum Parkplatz.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
204.21km
Gehzeit:
53:15h

Der Schlösserweg ist ein Hauptwanderweg mit langer Tradition. Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts angelegt, führte er zunächst von Dillenburg...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
12.9km
Gehzeit:
03:58h

Zugegeben: Die ersten 1,6 Km vom Bahnhof in Gummersbach bis zum Ortsausgang - Überquerung der B256 (Westtangente) - sind kein Naturlehrpfad. Wenn...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
121.25km
Gehzeit:
32:06h

Richard Schirrmann (1874-1961) war der Gründer des Deutschen Jugendherbergswerk. Als Lehrer einer Volksschule in Gelsenkirchen wurde er zwangsversetzt,...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt