Rundwanderweg A2 ab Marienhagen (Wiehl)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 8.55km
Gehzeit: 02:16h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 3
Höhenprofil und Infos

Die Wanderrunde des SGV Wiehl führt von Marienhagen nach Freckhausen, weiter nach Koppelwiese und wieder zurück nach Marienhagen in Wiehl. Die Strecke ist etwa 8,5 Kilometer lang und du solltest mindestens 2,5 Stunden reine Wanderzeit einplanen. Insgesamt musst du über zwei Berge wandern mit jeweils gut 100 Höhenmetern. Gut zu schaffen ist die Strecke nur dann, wenn du eine gute mittlere Kondition hast. Neben gut eingelaufenen Wanderschuhen solltest du auch wetterangepasste Kleidung tragen. Ein gefüllter Wanderrucksack mit ausreichend Getränken und etwas Proviant gehört ebenso dazu.

Der Start- und Zielpunkt liegt an der Ecke Enselskamp zur Marienhagener Straße. Dort befindet sich auch eine Bushaltestelle, die in regelmäßigen Abständen aus Wiehl und Gummersbach angefahren wird. Etwas weiter in südwestlicher Richtung liegt direkt neben der Straße der große Parkplatz Marienhagen, auf dem du dein Auto abstellen kannst.

Folge nun in anderer Richtung der Hauptstraße, bis die Alte Straße quer davon abgeht. Diese führt dich zum Dorfbrunnen und weiter bis zur evangelischen Kirche Marienhagen. Folge nun deiner Route rechts am Gasthof vorbei. Danach läufst du durch das Gewerbegebiet bis zur A4. Überquere die Autobahn an der Brücke und wandere weiter in das Tal hinunter bis Koppelweide. Hier steht das Museum für Schreibkultur, das auch spannende Führungen rund um das Thema Kalligrafie und die Kunst des Schreibens durchführt. Außerdem kannst du dich hier mit verschiedenen Schreibgeräten selbst ausprobieren.

Von den Fischbecken geht es nun ein ordentliches Stück bergauf bis nach Freckhausen hinein und dann wieder zurück bis zur A 4. Dort läufst du überwiegend in westlicher Richtung bis zur Bio-Schäferei in Alpermühle. Überquere hier die L 342 und folge dem Fußweg parallel zur Landstraße unter der Autobahn hindurch. Über den Friedhof erreichst du nun wieder Marienhagen. Am Dorfplatz läufst du über die Alte Straße zurück bis zur Talstraße. Von hier sind es nur noch wenige Wanderminuten, bis du deinen Ausgangpunkt an der großen Kreuzung wieder erreicht hast.

Bildnachweis: Von Heribert Bechen [CC BY-SA 2.0] via Wikimedia Commons

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.66km
Gehzeit:
03:17h

Der Wanderweg A3 in Wiehl ist knapp 12 Kilometer lang und führt uns in den Oberbergischen Kreis in Nordrhein-Westfalen. Die Stadt Wiehl hat etwas...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.12km
Gehzeit:
02:25h

Vollmerhausen liegt ganz im Süden des Rospebachtals an der Mündung des Rospebachs in die Agger. Von hier startet diese IVV-Wanderung am Parkplatz...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
122.43km
Gehzeit:
31:48h

Richard Schirrmann (1874-1961) war der Gründer des Deutschen Jugendherbergswerk. Als Lehrer einer Volksschule in Gelsenkirchen wurde er zwangsversetzt,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Freckhausen (Reichshof)Museum für SchreibkulturKoppelweide (Wiehl)Alpebachtal (Wiehl)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt