Mettmann: Die 5 besten Rundwandertouren


(+) vergrößern
Artikelbild

Mettmann - das klingt erstmal nicht sehr spannend. Aber die Kreisstadt im Bergischen Land bietet einen spannenden Mix aus Bergischem Fachwerk und moderner Architektur, traditionellem Handwerk und hochmoderner Industrie, der historischen Oberstadt und dem weltberühmten Neandertal.

Ja, Mettmann ist die Neandertal-Stadt. Kein Wunder, dass sich hier auch zwei überregionale Fernwanderwege treffen, die beide das Thema im Namen tragen: Der Neanderlandsteig und der Neandertalweg als Fernwanderung von Duisburg über Mettmann nach Bergisch Gladbach. Für einen Tagesausflug nach Mettmann: Das hier sind die 5 schönsten Rundwandertouren in Mettmann.

1. Unterwegs auf dem Evolutionspfad

Vom Jubiläumsplatz in Mettmann geht’s zum Markt und dann ins Neandertal, einem Teilabschnitt des Düsseltals. Über die Winkelsmühle kommt man weiter nach Gruiten und schließt dann die große Tageswanderung mit einem Spaziergang durch den Stadtwald Mettmann ab.

Rundwanderung Entdeckerschleife Evolutionspfad, 19km, ca. 5 Stunden Gehzeit

2. Auf den Spuren der Menschheit: Runde durchs Neandertal

Erkrath und Mettmann sind Gastgeber für diese kurzweilige Runde, die uns ins Neandertal führt, mit Steinzeitwerkstatt und Neanderthal-Museum, Eiszeitlichem Tiergehege sowie einem archäologischen Garten in der Nähe der Stelle, wo 1856 die Knochen des Neandertalers gefunden wurden.

Rundwanderung durchs Neandertal, 12km, ca. 3 Stunden Gehzeit

3. Durchs schöne Stinderbachtal

Das Naturschutzgebiet Stinderbachtal ist ein weitgehend von Grünland geprägtes Tal mit feuchter Talaue, dessen Hänge mit naturnahem Laubwald bestockt sind. Bedeutung hat das Stindertal durch seinen insgesamt naturnahen Charakter mit großflächigen Schilfröhrichten, Nassgrünland und durch teils mageres Weidegrünland entlang der Hänge. Sie bieten Lebensraum für seltene und gefährdete Tier- und Pflanzenarten.

Rundwanderung Entdeckerschleife Stindertal, 14km, ca. 4 Stunden Gehzeit

4. Über die Felder zwischen Mettmann und Wülfrath

Der Startpunkt der Wanderung ist der P+R Parkplatz Mettmann-Stadtwald. Die Wanderung führt zunächst durch den Stadtwald am Rande eines Neubaugebietes vorbei in eine Felder- und Wiesenlandschaft gelegen zwischen Mettmann und Wülfrath. Hier führt der Wanderweg hauptsächlich querfeldein am Rande der abgeernteten Felder oder Wiesen.

Rundwanderung über die Felder zwischen Mettmann und Wülfrath, 10km, ca. 2 Stunden Gehzeit (derzeit nicht begehbar)

5. Stadtbummel durch Mettmann

Bei dieser Runde wollen wir mal den Begriff „Wanderung“ nicht überbewerten. Es geht gerade einmal eine gute halbe Stunde durch den Stadtkern von Mettmann. An den verschiedenen Stationen lernen wir aber schnell alles Wichtige über Mettmann – von der Gründung der mittelalterlichen Königshofs bis zum wachsenden Denkmal der Erinneringen.

Rundwanderung Geschichtsweg Srechende Stadt, 1km, ca. 0,5 Stunden Gehzeit

Bildnachweis: Von King Otto [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Dieser Artikel ist im Ressort Wanderwege Bestenlisten erschienen.
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt