Stadtrundgang Mettmann (Sprechende Stadt)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 1.31km
Gehzeit: 00:19h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 34
Höhenprofil und Infos

Würde man diese kleine Runde einfach nur laufen, wäre man in nicht einmal 20 Minuten damit fertig. Darum geht es aber heute nicht, sondern um das Sicheinlassen auf Geschichte und Geschichten. Am besten man beschafft sich vorher den Flyer zum Pfad, den der Bürger- und Heimatverein „Aule Mettmanner“ mit der Wegeführung entwickelt haben.

Wer ein gutes fotografisches Gedächtnis hat, kommt vielleicht schon mit der großen Infotafel und der Übersicht klar. Hilfsmittel durch die alte und neue Neanderthal-Stadt Mettmann mit ihrer über 1.100jährigen Geschichte sind Smartphone und GPS.

Einstieg ist am Königshof, mit der Galerie und den Läden, dem Theater und der Bibliothek und wir werden dann mit dem Uhrzeigersinn gehen, gen Norden. Wo sich jetzt Kaufangebote stapeln, war 904 der Königshof als Keim der heutigen Stadt Mettmann.

Via Treppe kommen wir auf den Lavalplatz, mit Brunnen und Schwimmbad, und einem interessanten Denkmal, dem einzigen, das wächst: „Erinneringe“ heißt es und erzählt Stadtgeschichte. Übrigens gibt es in Mettmann vom emsigen Heimatverein angeregt, das Projekt der Sprechenden Stadt. An sechs Stellen stehen gläserne Stelen am Geschichtlichen Rundgang.

Wir kommen offenen Sinnes zur evangelischen Kirche (1780), die durch den Seiteneingang auch werktags besucht werden kann. Durch die Orthsgasse wollen wir zur katholischen Kirche. Auf dem Weg dorthin wird unsere Aufmerksamkeit auf Gedenken an die Opfer der Nationalsozialisten gelenkt, auf ein Schmiedeeisernes Tor von 1806, sowie eine Windrose, die berichtet, wie weit es von hier woandershin ist. Schließlich gefällt uns auch die Schäfergruppe ganz gut.

Die Kirche St. Lambertus wurde 1881 neu errichtet, an dem Turm aus dem 12 Jahrhundert. In der Nähe ist das Stadtgeschichtshaus, das die Geschichten Mettmanns hütet und wo man auch Trauungen sowie Bergische Kaffeetafeln organisieren kann. Das kräftige Pferd in der Nähe ist ein bergisches Kaltblut. Gleich machen wir Bekanntschaft mit noch einem Original von Mettmann.

Die klassizistische Beckershoff-Villa geht auf den Bauunternehmer und Steinbruchbesitzer Beckershoff zurück, der dafür sorgte, dass die berühmten Knochen des Neanderthalers untersucht werden konnten. Durch die Gassen mit kleinen Geschäften kommen wir zur Alten Posthalterei, wo ein Stück historische Stadtmauer zu finden ist.

Ein weiteres Stück Geschichte liefert das Kino von 1907, der „Weltspiegel“. Weitere Kunst und Kultur treffen wir bei der Wandmalerei. Dann kommen wir wieder in den jüngeren Teil Mettmanns mit dem Jubiläumsplatz, an dem sich zwei Mettmanner unterhalten: Geldmacher und Schrievers. Entlang von Gründerzeitfassaden kommen wir zum Königshof.

Bildnachweis: Von Nils Siebert [Public domain] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
32.81km
Gehzeit:
08:18h

Wer hätte gedacht, dass in Düsseldorf eine ausgiebige Wanderung wartet? Genau genommen erstreckt sich diese Tour zwar in dessen landschaftlicher...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
240.95km
Gehzeit:
58:45h

In Sachen Tourismus arbeiten die zehn Städte im Kreis Mettmann unter der Dachmarke Neanderland zusammen und meinen damit grob das Gebiet, das man...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.4km
Gehzeit:
03:43h

Das Niederbergische Land ist städtisch geprägt, aber dennoch gibt es immer wieder diese verträumten, stillen Winkel, die einen komplett vergessen...

Weitere Touren anzeigen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt