Mellnau


5 Bilder
Artikelbild

Im Übergang von der Wetschaft-Senke in den Burgwald liegt am Westhang des Sattelkopfs (384m) das Dorf Mellnau. Namensgeber ist der gleichlautende Bach, der oberhalb von Mellnau entspringt und auf 7km der Wetschaft zufließt.

Weithin sichtbar ist die Ruine der Burg Mellnau. Sie wurde 1248-50 von den Mainzer Erzbischöfen zunächst als solides steinernes Haus errichtet und dann später zu einer Burganlage erweitert. Damals noch auf den Namen Burg Elnhoch hörend, wurde die Burg als Ersatz für die zerstörte Burg Hollende konzipiert, um das Stift in Wetter zu schützen. Bereits ab 1510 war die dann bereits an Hessen verpfändete Burg nicht mehr besetzt.

Von der fast ovalen mittelalterlichen Kernburg Mellnau ist heute noch weitestgehend die Ringmauer vorhanden. Im Süden wird die Ringmauer durch eine Toranlage unterbrochen. Im Norden ist – auf der Höhe des 1329-31 erbauten Bergfrieds – die Ringmauer zur Schildmauer ausgebaut. An der Ostseite der Ringmauer befindet sich die Ruine des Palas.

Von der Burgruine aus hat man bei klarem Wetter eine sehr gute Sicht. Wer noch mehr sehen möchte, steigt die 89 Stufen auf den Bergfried hinauf und kann von dem 19m hohen Turm weit blicken: Vom Marburger Landgrafenschloss bis hinein in den Vogelsberg und das Gießener Becken mit dem Dünsberg (498m) und bei klarer Sicht sogar bis zum Großen Feldberg (881m) und zum Altkönig (798m) im Hochtaunus. Im Norden zeichnen sich die Berge des Hochsauerlands bei Medebach und Winterberg ab.

Eine besonderes Schmankerl für Wanderer ist der Mellnauer Kuckucksweg. Es handelt sich um einen Rundweg mit Hörstationen, in denen man im örtlichen Mellnauer Dialekt fachkundig informiert wird. Der Weg beginnt und endet am Wassertretbecken am Forsthaus Mellnau und führt einmal um Mellnau herum. Immer wieder findet man entlang des Weges „Drück- mich- Wegweiser“, die in bestem „Platt“ den Weg beschreiben und auf Besonderheiten aufmerksam machen.

Neben dem Kuckucksweg finden Wanderer zahlreiche weitere beschilderte Wanderwege in der Mellnauer Umgebung, z.B. die Hessen-Extratour Christenberg. Zwischen Mellnau und Oberrosphe gibt es außerdem drei verschiedene Nordic-Walking Strecken. Sie beginnen am Parkplatz Forsthaus Dammberg und führen zumeist über naturbelassenen Boden durch den Burgwald.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
48.78km
Gehzeit:
12:47h

Wer von Marburg aus wandern möchte, hat die Qual der Wahl. Nach Süden kann man über den Frankfurter Elisabethpfad durchs Gießener Becken in den...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.82km
Gehzeit:
01:54h

Man nennt ihn Hessens ersten Wanderweg auf Platt: Der Mellnauer Kuckucksweg in der oberhessischen Wetschaft-Senke am Rande des Burgwalds. Elf Sprachboxen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.96km
Gehzeit:
03:47h

Der zweite Wegabschnitt auf dem Burgwaldpfad beginnt in Oberrosphe, das als ältestes Dorf im Burgwald gilt. Noch ein Blick auf die schöne Dorfkirche...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt