Kunstwege im Rothaargebirge (Waldreservat Schanze)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 16.14km
Gehzeit: 04:10h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 364
Höhenprofil und Infos

Wir beginnen die Wanderung in Latrop am Wanderparkplatz dort, wo das Grubental beginnt. Unser Weg führt im Tal aufwärts über den Rothaarsteig, der mit einem weißen, liegenden R auf rotem Grund markiert ist. Erstes Ziel ist die „dicke Eiche". Wir gehen im Haupttal weiter, das beiderseits von steilen, hohen Waldbergen eingefasst ist, und erreichen den Altarstein.

Bald wenden wir uns vom Talgrund ab und steigen hangauf, kommen an einem Schutzhüttchen vorbei und zur abgelegenen Höhensiedlung Schanze. Am Gasthof Hanses-Bräutigam verlassen wir vorübergehend den Rothaarsteig und wandern rechts, der Hauptwanderstrecke 2 folgend, die Brilon mit Siegen verbindet. Nach 20min treffen wir den Rothaarsteig wieder auf dem Gebirgskamm und halten uns über ihn rechts, vorbei an der Skulptur „Kein leichtes Spiel" oberhalb des einsamen Hofes Kühhude gehen wir vorbei und kommen zum Kunstwerk „Stein, Zeit, Mensch".

Hier weist uns der Rothaarsteig rechts und etwas abwärts zur Hängebrücke, auf der wir eine Schlucht überqueren. Bald führt uns die Markierung wieder auf den Kammweg und über ihn zur Wegekreuzung am Zinseck. Wir verlassen endgültig den Kamm und wenden und rechts über die Hauptwanderstrecke „X23", den Meschede mit Biedenkopf verbindenden „Schieferweg", er bringt uns über den Böckenförde-Platz und durch eine enge Waldschlucht ziemlich steil bergab zurück zum Ausgangspunkt am Latroper Grubental.

Autor: Niki
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
22.17km
Gehzeit:
05:55h

Kurz vor der Hälfte der Gesamtdistanz bietet der Rothaarsteig bei Schmallenberg im Hochsauerland zwei verschiedene Wegführungen: Der Hauptweg führt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.94km
Gehzeit:
02:26h

Über den Kamm des Rothaargebirges erkunden wir heute die bergige Waldlandschaft der Naturschutzgebiete Waldreservat Schanze und Rothaarkamm am Grenzweg....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.54km
Gehzeit:
05:21h

Der Schieferweg setzt seine Reise durchs Sauerland zu Beginn der dritten Etappe in Schmallenberg fort. Vom Schützenplatz geht es durch die Weststraße...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Böckenförde-PlatzLatroper GrubentalAltarstein LatropLatrop (Schmallenberg)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt