Wäller Tour Buchfinkenland


16 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 14.51km
Gehzeit: 04:04h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 383
Höhenprofil und Infos

Im Herzen des Lahn-Westerwalds liegt oberhalb des Gelbachtals das Buchfinkenland, das seinen Namen der walreichen Umgebung verdankt, in der sich Buchfinken ganz offensichtlich rundum wohl fühlen. 2012 wurde im Buchfinkenland eine Wäller Tour eingerichtet, ein zertifizierter Rundwanderweg, der die drei Orte im Buchfinkenland – Gackenbach, Horbach und Hübingen – umrundet.

Startpunkt der Wäller Tour durchs Buchfinkenland ist Gackenbach. Am besten orientiert man sich an der Kirche im Ortszentrum, der katholischen Pfarrkirche St. Bartholomäus. Sie wurde 1884 erbaut und ist das weithin sichtbare Wahrzeichen von Gackenbach. Von der Kirche geht man die Kirchstraße westwärts bis zur Waldstraße.

Jetzt geht es in Richtung Grillhütte Gackenbach und am Wild- und Freizeitpark Westerwald vorbei bis nach Dies im Gelbachtal. Dort knickt die Wäller Tour nach Westen ab und folgt dem Seelbach.

Am Seelbach finden sich die Kernmauern einer historischen Schmelzhütte, „Buckerig“ genannt. Bis ungefähr 1800 war sie noch in Betrieb. Neben Erz aus dem Hübinger Silberstollen und der Windener „Silwuch“ wurden hier Erze aus dem Bergwerk in der Gackenbacher Goss verarbeitet, deren Abraumhalde noch zwischen den beiden Teichen im Wild- und Freizeitpark erkenntlich ist.

Die Wäller Tour folgt dem Seelbach bis hinauf zur Kreisstraße nach Nassau. Hier geht es nordwärts zur Wüstung Willgenhausen, einem kleinen Örtchen, das im Dreißigjährigen Krieg niedergebrannt und nicht mehr aufgebaut wurde.

Bis an den Fuß des Willgenhäuser Kopfs (318m) führt die Wäller Tour nach Norden, dann geht es hinein nach Horbach. In Horbach gruppieren sich einige hübsch hergerichtete Fachwerkhäuser rund um die St. Laurentis Kapelle aus dem Jahr 1923. Südlich des Orts liegt der Sportplatz in den Buchen, von dem man eine schöne Aussicht über in den Lahn-Westerwald und den Taunus genießt.

Vorbei am Ignatius-Lötschert-Haus, ein Senioren- und Kurzzeitpflegeheim, das von den Barmherzigen Brüdern Horbach getragen wird, geht es schließlich zurück nach Gackenbach.

Sicherheitshinweis: In den Wintermonaten kann es aufgrund von Holz-Rückearbeiten an einzelnen Wegeabschnitten zu einer Beeinträchtigung der Wegequalität kommen.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.44km
Gehzeit:
04:22h

Das Buchfinkenland im Westerwald liegt inmitten des Naturparks Nassau. Es wird eingerahmt vom Gelbach im Osten, dem Seelbach im Süden, dem Stelzenbach...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.76km
Gehzeit:
01:59h

Wie der große Buchfinkenland Rundwanderweg startet auch die kleine Variante am Wanderparkplatz in Gackenbach. Der nur etwa halb so lange Rundweg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.58km
Gehzeit:
02:09h

Als dritter Rundwanderweg durchs Buchfinkenland ist die Hübinger Runde mit dem Kennbuchstaben B 3 ausgewiesen. Der 7km lange Wanderweg startet am...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wüstung WillgenhausenWild- und Freizeitpark WesterwaldWäller Touren
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt