Gelbachtal


(+) vergrößern
Artikelbild

Mit einer Länge von knapp 40km ist der Gelbach ein mittelgroßer Zufluss der Lahn. Der Gelbach bildet sich aus dem Zusammenfluss von vier Bächen: Dem Aubach, dem Ahrbach und dem Eisenbach, die vom Oberen Westerwald herab die Montabaurer Senke durchziehen und dem Stelzenbach, der aus Südwesten von den Gelbachhöhen zufließt. Mit seinen 40km durchwindet der Gelbach eine Luftlinienstrecke von nur ca. 19km, bis er bei Obernhof in die Lahn mündet.

Der Gelbach ist vor allem zur Mündung hin sehr tief in die Landschaft eingeschnitten. Dies macht sein Tal landschaftlich reizvoll und zu einem beliebten Wanderziel in der Region. Zu den Orten entlang des Gelbach-Laufs zählen die Montabaurer Stadtteile Wirzenborn, Bladernheim, Reckenthal und Ettersdorf sowie die Orte Isselbach und Giershausen, Horhausen, Kirchähr, Dies, Weinähr und Obernhof.

Der Gelbach hießt ursprünglich – wie einer der Quellzuläufe – Aubach. Da er aber durch die Arbeit der Färber in Montabaur meistens gelb eingetrübt war, wurde er landläufig Gel-Bach (gelber Bach) genannt.


Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wandertouren in der Region
Wir haben einige interessante weitere Touren in der Region für dich gefunden! Schau dich um und starte dein nächstes Abenteuer
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.55km
Gehzeit:
01:28h

Heute zieht es uns in das Gelbachtal mit dem dazugehörigen Buchfinkenland. Die Gegend kann man guten Gewissens immer wieder als Wandergebiet empfehlen. Wir...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.87km
Gehzeit:
03:11h

Das kleine und schmucke Örtchen Obernhof an der Lahn gilt unter Kennern als Wandergebiet par excellence. Ob auf der Westerwald- oder Taunusseite...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.64km
Gehzeit:
01:26h

Um die erdgeschichtlichen, geologischen und kultur-historischen Sehenswürdigkeiten rund um den Basalt erlebbar zu machen, wurde 2017/2018 dieser...

Weitere Touren anzeigen