Westweg Etappe 9 Kalte Herberge - Titisee


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 20.12km
Gehzeit: 05:05h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 167
Höhenprofil und Infos

An der Kalten Herberge, einem Traditionsgasthaus im mittleren Schwarzwald, beginnt die neunte Tageswanderung auf dem Westweg. Wir gehen von der Kalten Herberge aus ein kurzes Stück auf der B 500 und begleiten die Bundesstraße dann etwas versetzt bis zum Berggasthaus Lachenhäusle.

Weiter gibt uns die B 500 die Generalrichtung vor. Wir kommen zum Gasthaus Schweizerhof und von hier zum Gasthaus Zum Kreuz. Am Süßen Häusle passieren wir erneut die B 500 und lösen uns jetzt stärker von dieser Fernstraße, wenn wir Richtung Doldenbühl (1.095m) wandern.

Dann erreichen wir die Türkenlouis-Schanze. Der Türkenlouis, das war der Feldmarschall Ludwig Wilhelm von Baden, der auf dem Schwarzwaldkamm eine 160 km lange Verteidigungslinie gegen die Franzosen errichtete, deren Schwerpunkt die Schanzen auf dem Hohlen Graben bildeten.

Wir wandern auf dem Westweg nun zur Fahrenberger Höhe, wo der Landsitz am Westweg – eine vier Meter lange Holzbank – zum Verweilen einlädt mit schöner Aussicht hinunter nach Breitnau bis hoch zum Feldberg (1.493m), nach St. Peter und St. Märgen.

Nächster Stopp unserer Tour ist die Weißtannenhöhe (1.190m) auf der Gemarkungsgrenze zwischen Titisee-Neustadt und Breitnau. Über die Weißtannenhöhe führt im Winter die Thurnerspur, eine der ältesten Langlaufstrecken Deutschlands. An der Westflanke der Weißtannenhöhe liegen zahlreiche Quellen für den Ödenbach, einer der Haupzuflüsse der Ravenna, der die weithin bekannte Ravennaschlucht durchfließt.

Der Westweg leitet nun ein kurzes Stück nach Osten, dann wieder nach Süden zum Hubert-Kölble-Haus, einem Wanderheim des Schwarzwaldvereins. Von hier geht es zum Gelände des Golfclubs Hochschwarzwald. Dann kreuzt man erneut die B 500 und kommt nach Titisee-Neustadt.

Der Titisee ist ein 107ha großer und bis zu 39m tiefer See, der seine Existenz der letzten Eiszeit (der sogenannten Würm-Kaltzeit) verdankt. Damals war das Gebiet rund um den Feldberg großflächig vereist. Seine Moränen begrenzen heute das Ufer des Titisees, der wohl eines der bekanntesten Ausflugs- und Urlaubsziele im Schwarzwald ist.

Dieser Teil des Westwegs ist identisch mit der entsprechenden Etappe auf dem Europäischen Fernwanderweg E 1.

Bildnachweis: Von Dr. Avishai Teicher [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Westweg-Etappen


Westweg-Etappe 1 - Westweg-Etappe 2 - Westweg-Etappe 3 - Westweg-Etappe 4 - Westweg-Etappe 5 - Westweg-Etappe 6 - Westweg-Etappe 7 - Westweg-Etappe 8 - Westweg-Etappe 9 - Westweg-Etappe 10 - Westweg-Etappe 11 - Westweg-Etappe 12 - Westweg-Etappe 13

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.98km
Gehzeit:
03:13h

Der gut ausgeschilderte Panoramarundweg Thurner bietet etliche fantastische Ausblicke auf den Höhen von St. Märgen im Schwarzwald. Schon beim Start...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.92km
Gehzeit:
03:34h

Rund 30km östlich von Freiburg liegt auf durchschnittlich 1.000m der Luftkurort Breitnau mit seinen etwa 1.700 Einwohnern, die sich teilweise auf...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.15km
Gehzeit:
02:32h

Der kleine Ort Waldau, ein Ortsteil der Kneipp- und Kurstadt Titisee-Neustadt im Schwarzwald, ist Start- und Zielpunkt dieser rund 9km langen ausgeschilderten...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Türkenlouis-SchanzeHubert-Kölble-HausBerggasthaus LachenhäusleGasthaus SchweizerhofSüßes HäusleDoldenbühlWeißtannenhöheFahrenberger HöheKalte Herberge (Schwarzwald)Kurhaus TitiseeSt. MärgenHöhengasthaus zum KreuzBreitnauTitisee-NeustadtTitisee
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt