Westweg Etappe 5 Alexanderschanze - Harkhof


Erstellt von: Tom - Wanderatlas Redaktion
Streckenlänge: 17 km
Gehzeit o. Pause: 4 Std. 1 Min.
Höhenmeter ca. ↑343m  ↓522m
Westweg (Schwarzwald)

An der Passhöhe Alexanderschanze, wo die Schwarzwaldhochstraße (B 500) in die B 28 nach Freudenstadt übergeht, beginnen wir die fünfte Tageswanderung auf dem Westweg, der in Nord-Süd-Richtung von Pforzheim durch den Schwarzwald bis nach Basel führt.

Der Westweg führt auf Waldwegen in etwa parallel zum Verlauf der B 28 zum Heuplatz, einem Startplatz für Gleitflieger. Westlich des Bauernkopfs (949m) eröffnet sich ein schöner Blick ins Renchtal.

Vorbei an der Hildahütte kommt man zum Wanderwegekreuz Absbachhöhe. Hier kann man einen Abstecher zur Teufelskanzel (ca. 1,5km) einlegen. Ob mit oder ohne Abstecher kommt man über die Lettstädter Höhe (966m) dann zur Lettstädter Hütte.

Von der Lettstädter Hütte aus geht es gerade südwärts und wir sehen den malerisch eingebetteten Glaswaldsee. Der Glaswaldsee wurde während der letzten Eiszeiten durch einen Gletscher aus dem Buntsandstein herausgehobelt. Steile Ufer säumen den 3ha großen Glaswaldsee.

Wir sind nun unterwegs auf dem Stegerlesweg. Hier gibt es einen weiteren spannenden Abzweig, der uns einen Schlenker zum Klagstein, eine markante Felsformation mit toller Aussicht, ermöglicht, etwa 300m Luftlinie vom Hauptweg. Der Westweg selbst führt vorbei und steuert direkt zum Freiersberg, einer Passhöhe zwischen Renchtal und Wolftal. Hier wurde 2012 als Wanderportal am Westweg das Freiersberger Tor errichtet.

Am Freiersberg liegt die Freiersberger Hütte, die aber nur im Winter geöffnet hat, weshalb wir gleich der Hundskopfstraße zur Haaghütte folgen. Die ist zwar auch nicht bewirtschaftet, liegt aber schöner.

Wir passieren den Aussichtspunkt Wolftalblick und kommen dann weiterhin waldreich zum Harkhof. Der Harkhof wurde 1749 errichtet und ist seit den 1970er Jahren um eine Vesperstube ergänzt, die ihn zum beliebten für Wanderer und Biker macht.

Dieser Teil des Westwegs ist identisch mit der entsprechenden Etappe auf dem Europäischen Fernwanderweg E 1.

Bildnachweis: Von Ramessos [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Westweg-Etappen


Westweg-Etappe 1Westweg-Etappe 2Westweg-Etappe 3Westweg-Etappe 4Westweg-Etappe 5Westweg-Etappe 6Westweg-Etappe 7Westweg-Etappe 8Westweg-Etappe 9Westweg-Etappe 10Westweg-Etappe 11Westweg-Etappe 12Westweg-Etappe 13

Vgwort