Rundtour zur Teufelskanzel und zum Glaswaldsee (Bad Peterstal-Griesbach)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 14.97km
Gehzeit: 04:16h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 278
Höhenprofil und Infos

In der Ortenau, genauer in den Gefilden des oberen Renchtals liegt die Gemeinde Bad Peterstal-Griesbach an der Rench und der Kniebisstraße B28. Die beiden Kurstädtchen Bad Peterstal und Bad Griesbach waren einst selbstständig und wurden 1973 zu einer Gemeinde vereinigt.

Wir sind im Wald südöstlich von Bad Peterstal-Griesbach unterwegs und zwar zum Glaswaldsee, an dem auch die 5. Etappe des Westwegs von der Alexanderschanze zum Harkhof führt. Unsere Halbtageswanderung im Uhrzeigersinn bringt uns nach rund 9,5km an den Glaswaldsee, Start ist am Wanderparkplatz Mülbensattel.

Und ab geht es durch die Natur des Mittleren Schwarzwalds, am Miliz-Brunnen vorbei, auf den Weg Unteres Seebene Sträßle und erstmal hinauf. Nach nicht mal 3km sind wir bei 973m bereits an der höchsten Stelle angekommen und waren bereits an der Lettstädter Hütte. Nun sind wir auf dem Hauptweg und biegen von diesem nach links ab, um via Teufelskanzelweg zur Teufelskanzel zu gelangen, moosbewachsene Sandsteine und urwüchsige Natur begleiten uns weiterhin.

Die Teufelskanzel ist ein beeindruckendes Felsgebilde aus Buntsandstein und legt man den Namen zugrunde, geht hier sicherlich auch die Sage darüber, dass von dort einst der Teufel gepredigt haben könnte. Unser Weg führt uns ans Griesbächle und hinunter zur Sexauer Hütte, einer Schutzhütte mit Rastmöglichkeit und „Wassertankstelle“.

Wir biegen ins Sexauer Sträßle ein, nehmen einen Richtungswechsel vor über die Absbachhöhe, denn unser nächstes Ziel ist der Glaswaldsee, der eine weitere Naturschönheit an der Runde darstellt. Der Glaswaldsee entstand aus einem Gletscher der letzten Eiszeit und umfasst rund 3ha. Der romantisch anmutende Karsee wird von bewaldeten hohen Steilwänden umrahmt.

Das Südostufer des Sees lädt uns zum Verweilen ein, bevor es noch einmal bergauf geht. Nach etwa 11km gesamt geht es tendenziell über die weiteren 4km Strecke durch den Schwarzwald hinab, bis wir wieder an dem Wanderparkplatz am Mülbensattel ankommen.

Bildnachweis: Von AlbertsGerhard [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.64km
Gehzeit:
03:20h

Der Rundwanderweg zur Teufelskanzel gehört zu den Schwarzwälder Genießerpfaden und ist etwa 7,6 Kilometer lang. Diese Wanderung ist nur für die...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.73km
Gehzeit:
04:12h

An der Passhöhe Alexanderschanze, wo die Schwarzwaldhochstraße (B 500) in die B 28 nach Freudenstadt übergeht, beginnen wir die fünfte Tageswanderung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.76km
Gehzeit:
04:13h

Bei dieser Wanderung entdecken wir die Schönheit des Mittleren Schwarzwaldes. Wir genießen die Ausblicke auf das endlos scheinende Waldmeer. Meist...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Lettstädter HütteTeufelskanzel (Bad Peterstal-Griesbach)Wanderparkplatz MülbensattelGriesbächleGlaswaldseeAbsbachhöheSexauer HütteBad Peterstal-GriesbachBad Rippoldsau-Schapbach
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt