Himmelssteig bei Bad Peterstal-Griesbach (Schwarzwälder Genießerpfade)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 10.45km
Gehzeit: 03:37h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 288
Höhenprofil und Infos

Heute wandern wir himmlisch und zwar im oberen Renchtal. Dort liegt der Kurort Bad Peterstal-Griesbach im Ortenaukreis. Wir werden auf einer langen Himmelsbank verweilen, zum Holchen-Wasserfall mit Getränkebrunnen kommen und auf den Himmelsfelsen emporsteigen. Himmelsliegen laden zum Pausieren ein, Wiesenpfade, Wurzelwege, Buchen- und Tannenwälder, Talblicke bieten Schwarzwald „at its best“.

Start ist am Kurhaus, hinter dem der Freiersbach fließt, der dann in Bad Peterstal-Griesbach seine Geschicke der Rench übergibt, die übrigens nordwestlich von uns in den Rhein mündet. Unsere Wanderrunde legt sich östlich in die Natur, wir gehen mit der Uhr und zwar bergauf von rund 420m auf 650m. Während wir aufsteigen, sind wir im Schatten des Waldes von Buchen, Esskastanien oder Fichten. Erstes Highlight ist die lang ausgestreckte Himmelsbank, die wir nach circa 2,7km erreicht haben. Über 22m Weißtanne lädt als Bank zum Genuss der Sicht auf das obere Renchtal ein.

Wir umrunden Überskopf auf einem Wiesenpfad. Berg runter geht es und wir passieren den Paradies-Felsen bevor wir zum Holchenwasserfall kommen. Über zwei Stufen fällt er rund 8m hinunter. Gut die Hälfte des Weges liegt hinter uns und wir könnten uns gegen eine kleine Gabe ein Getränk aus dem Bach holen.

Gut erfrischt geht es nun nochmal bergauf über weiche Waldpfade, die serpentinenartig durch einen lichten Bergmischwald führen. Dann ragt eine karge Felswand über uns auf, der Himmelsfelsen. Noch ein Stückchen weiter und wir kommen zu einem Vesperplatz mit einer Himmelsliege. Von hier aus schaut man über einen Bauernhof auf die andere Seite des Holchentals.

Nach dem erhabenen Blick geht es weiter, wir kommen über einen Forstweg und von diesem geht es durch den Wald und langsam hinunter. Wir sind oberhalb von Palmspring, wo wir erneut auf eine Himmelsliege stoßen. Palmspring war mal ein Höhengasthof.

Wir gehen um einen Tennisplatz und die kleine Siedlung Palmspring herum in östliche Richtung. Entlang eines Waldpfads mit Farnen und moosigen Felsen gehen wir durch ein Bergbachtal. Das Sträßchen Holchen wird überquert und weiter geht es in Richtung Ziel und durch das Freiersbachtal mit Talblicken.

Es geht hinunter und die Bebauung rückt näher. Eine letzte Himmelsbank mit Getränkebrunnen laden nochmal zur Rast ein. Vorbei am Freibad Bad Peterstal gelangen wir zum Ausgangspunkt der himmlischen Runde durch das Schwarzwaldidyll zurück.

Bildnachweis: Von AlbertsGerhard [CC BY 3.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.73km
Gehzeit:
04:12h

An der Passhöhe Alexanderschanze, wo die Schwarzwaldhochstraße (B 500) in die B 28 nach Freudenstadt übergeht, beginnen wir die fünfte Tageswanderung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.02km
Gehzeit:
03:39h

Ein besonderes Schwarzwaldwandervergnügen, dabei nicht anspruchslos, ist der Schwarzwaldsteig bei Bad Peterstal im oberen Renchtal. Der Schwarzwaldsteig...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.97km
Gehzeit:
04:16h

In der Ortenau, genauer in den Gefilden des oberen Renchtals liegt die Gemeinde Bad Peterstal-Griesbach an der Rench und der Kniebisstraße B28. Die...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
PalmspringFreiersbachtal (Rench)HimmelsliegeHolchentalBergbachtalHimmelsbankÜberskopfParadies-FelsenHolchenwasserfallHimmelsfelsen (Bad Peterstal-Griesbach)Bad Peterstal (Bad Peterstal-Griesbach)Schwarzwälder WandersinfonieBad Peterstal-GriesbachRenchtal (Rhein)Schwarzwälder Genießerpfade
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt