Wanderatlas Deutschland informiert (Oktober 2013)

Der Oktober zeigt sich wenigstens an einzelnen Tagen von seiner schönsten Seite: blauer Himmel, in ein gelb-rotes Farbenmeer getauchte Wälder und klare, kühle Luft. Das sind ideale Bedingungen für einen Wanderausflug.

Wie gewohnt präsentieren wir euch monatlich drei Tipps für Wanderungen in den von uns bedienten Gebieten in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.

Apropos Genusswandern: Als GPS Wanderweg des Monats stellen wird im Oktober den Rheinburgenweg in 13 Etappen vor. Er ist das linksrheinische Gegenstück zum Rheinsteig und führt auf gut 190km von Remagen (südlich von Bonn) bis an die Mündung des Nahe in den Rhein bei Bingen. Unterwegs passiert man u.a. das Rotweingebiet im Ahrtal, das Winzerdorf Winningen an der Mosel und das malerische Rhein-Wein-Zentrum Bacharach.

Noch eine Info, die uns vor einigen Tagen erreichte: Für die Wanderregion rund um Montabaur wurde eine komplett neue Wanderkarte südlicher Westerwald aufgelegt. Sie ist bei der örtlichen Tourist-Information erhältlich und enthält u.a. einige Wäller Touren, den Schusterjungenweg (8km) und die beliebte Lahn-Westerwald-Runde (20km).

Wir wünschen euch viel Spaß mit den Wandertipps aus der Wanderatlas-Redaktion und hoffen, ihr genießt den goldenen Herbst zwischen Main und Ruhr.

Liebe Grüße und eine schöne Wanderzeit wünscht euch das Team vom GPS Wanderatlas Deutschland.

PS: Wie immer zum Schluss der Hinweis: Wir freuen uns auf neue Follower bei Twitter und Freunde bei Facebook. Und möchten natürlich daran erinnern, dass ihr alle herzlich eingeladen seid, selbst Wanderungen im GPS Wanderatlas zu veröffentlichen.

Reiseführer für Wanderer