Kahler-Asten-Steig


8 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 15.83km
Gehzeit: 04:24h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 4613
Höhenprofil und Infos

Eine der schönsten Möglichkeiten, den Kahlen Asten (842m) zu besteigen, ist sicherlich der Kahle-Asten-Steig. Der Weg wurde von der Abteilung Westfeld-Ohlenbach des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV) angelegt. Wegen seiner Attraktivität wird er seit längerem von den Tourismus-Verantwortlichen in Schmallenberg als Golddörfer-Route Westfeld vermarktet und 2013 wurde der Kahle-Asten-Steig neu als Rothaarsteig-Spur mit dem bekannten Signet des Rothaarsteigs ausgeschildert.

Es geht los am Parkplatz an der Skihütte in Westfeld (Dorfstraße). Von hier folgt man ein Stück der Landstraße nach Winterberg und beginnt dann den Aufstieg auf den Hintersten Hohen Knochen (750m). Später trifft man auf den Rothaarsteig und begleitet diesen bis zur Spitze des Kahlen Asten, dem Dach Nordrhein-Westfalens.

Über die Hochheidelandschaft des Kahlen Asten wendet sich der Kahle-Asten-Steig zur Quelle der Lenne. Die Lenne ist mit 129km der längste Fluss, der ausschließlich im Sauerland fließt. Die in Stein gefasste Quelle ist zugleich auch die höchste Quelle in Nordrhein-Westfalen.

Zusammen mit dem Rothaarsteig führt der Kahler-Asten-Steig bis kurz vor Lenneplätze, wo sich die Wege trennen. Der Kahle-Asten-Steig leitet nach Westen und steuert den Vordersten Hohen Knochen (765m) an. Unterwegs genießt man immer wieder die schönen Aussichten über das Hochsauerland, das man zurecht auch das Land der tausend Berge nennt.

Weiter geht es auf dem Kahlen-Asten-Steig zur St. Elisabeth Kapelle auf dem Hohen Knochen. Die Elisabethkapelle wurde 1958 im romanischen Stil vom Besitzer des benachbarten Hotels Hoher Knochen errichtet und ist heute ein beliebter Ort für Paare, die sich das Ja-Wort geben wollen.

Über die Nordflanke des Hömberg (696m) leitet der Kahle-Asten-Steig wieder hinab nach Westfeld bei Schmallenberg und tritt dort auf die zu einem kleinen Bach erstarkten Lenne.

Der Kahler-Asten-Steig ist mit dem Deutschen Wandersiegel als Premiumweg vom Deutschen Wanderinstitut ausgezeichnet. Darüber hinaus ist der Kahler-Asten-Steig als Traumtour 2017 vom Deutschen Wanderverband zertifiziert.

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.74km
Gehzeit:
04:20h

Orte, die bei Schönheitswettbewerben mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wurden, gibts rund um Schmallenberg im Sauerland einige. Um die Schönheiten...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
11.53km
Gehzeit:
03:10h

Als Bonusweg kann man den Lennesteig von Westfeld noch bis zur Lenne-Quelle am Kahlen Asten verlängern. Dafür folgt man ab Westfeld dem Kahler-Asten-Steig,...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
33.27km
Gehzeit:
08:43h

Noch bis in die 1950er Jahre hinein war es unüblich, vom Rothaargebirge zu sprechen. Vielmehr unterschied man zwischen dem Hochsauerland rund um...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hömberg (Westfeld)Hoher KnochenWestfeld (Schmallenberg)Lenne-QuelleRothaarsteig-SpurenLennetal (Ruhr)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt