Wambach (Schlangenbad)


Wambach liegt südlich von Bad Schwalbach und Taunusstein am Oberlauf der Walluf, deren Quelle etwas weiter Richtung Bärstadt zu finden ist. Östlich von Wambach erhebt sich auf dem Taunushauptkamm die Hohe Wurzel (618m), deren Spitze allerdings schon zur Gemarkung Bleidenstadt zählt. Einst krönte die Spitze der Hohen Wurzel der Gustav-Vietor-Turm. Dieser 1883 erbaute Aussichtsturm wurde allerdings 2006 ersatzlos abgerissen.

Wambach liegt an der Bäderstraße Taunus, der B 260, die hier am Wambacher Stich den Taunuskamm passiert und weiter ins Lahntal nach Nassau, Bad Ems und Lahnstein führt. Der Verlauf der Bäderstraße folgt im Wesentlichen einer alten römischen Handelsstraße und kreuzt dabei auch mehrmals den Limes wie bei Pohl, Holzhausen und Marienfels.

Folgt man der Bäderstraße in südliche Richtung nach Schlangenbad, kommt man an der Wambacher Mühle vorbei. Die Wambacher Mühle wurde erstmals 1756 erwähnt. 1888 brannte sie komplett ab und wurde im Folgejahr neu aufgebaut – in der heute noch vorhandenen Substanz. Das Mühlrad dreht sich übrigens noch und produziert heute Strom.

Im Mühlenanwesen richteten die Besitzer der Wambacher Mühle das Mühlenmuseum ein, das nicht nur viel Wissenswertes über die Mühlen an der Walluf präsentiert, sondern auch eine eindrucksvolle Sammlung historischer Mühl- und Schleifsteine zeigt.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.97km
Gehzeit:
02:27h

Wir beginnen die Wanderung an der Wambacher Mühle. An der Mühle vorbei gehen wir kurz vor dem Steinbruch rechts steil hinauf. Wir durchwandern das...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.36km
Gehzeit:
02:23h

Wir beginnen die Wanderung in der Erbacherstrasse in Seitzenhahn. Gleich nach dem Ort wandern wir durch Wald und Wiesen in ein schönes Tal. Am Ende...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.98km
Gehzeit:
02:12h

Wir wandern zu einem markanten Punkt im Taunus. Der Fernmeldeturm ist im Taunus oft zu sehen. Start der Wanderung ist der Parkplatz vom Taunuswunderland....

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt