Unterer Vogelsberg


4 Bilder
Artikelbild

Der südöstliche Teil des Vogelsbergs fällt von den Höhen des Oberwalds im Hohen Vogelsberg über das Blaue Eck ab zum Kinzigtal, der natürlichen Grenze zum Spessart. Nördlich der Kinzig liegen hier die Gemarkungen der Städte Schlüchtern, Steinau an der Straße und Bad Soden-Salmünster sowie die Gemeinden Brachttal und Birstein. Nach Westen hin grenzt die Bracht den Unteren Vogelsberg gegenüber der Wetterau ab, nach Nordosten schließt der Gieseler Forst zum Stadtgebiet von Fulda auf.

Der Untere Vogelsberg ist überwiegend landwirtschaftlich geprägt, wäre er ein Menü, würde man vielleicht auf der Karte lesen: zauberhafter Perlgras-Buchenwald auf Basalt an Flusslandschaften mit Bergwinkellandrücken. Dabei begegnet einem der Begriff Bergwinkel häufiger in der Gegend, denn gleich drei Landrücken haben hier ihre Ausläufer: die Brückenauer Kuppenrhön, der Sandsteinspessart und eben der untere Vogelsberg.

Liest man nun den Unteren Vogelsberg wie eine Menükarte, schauen wir uns zunächst die sakralen Gebäude an. Da ist natürlich der Vogelsberger Dom in Unterreichenbach zu nennen, aber ebenso die Nikolauskirche und natürlich das ehemalige Benediktinerkloster in Schlüchtern.

In Sachen Kultur empfiehlt die Speisekarte des Unteren Vogelsbergs z.B. einen Besuch des Bergwinkelmuseums in Schlüchtern und des Brachttal-Museums mit seiner sehenswerten Sammlung an Waechtersbacher Keramik.

Die dritte Sektion der Speisekarte bietet schöne Architektur etwa am Schloss Birstein, dem Schloss Eisenhammer, dem Herrenhaus Romsthal, dem Huttenschloss und dem Renaissance-Rathaus in Schlüchtern.

Und schließlich zum Nachtisch einen Ausflug. Wie wär’s mit der Teufelshöhle, eine von gerade einmal drei Schauhöhlen in Hessen? Oder doch lieber in den Kurpark Bad Soden mit Fontänengarten und Generationenpark? Oder ganz in Ruhe und möglichst allein ein Bummel auf dem Naturlehrpfad Graf-Dietrich-Weiher?

Der Untere Vogelsberg bietet viel Abwechslung und eine gute Infrastruktur für Wanderer und speziell auch für Radfahrer, die auf dem Bahnradweg vom Kinzigtal hinauf in den Vogelsberger Oberwald radeln können.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in der Region
Wir haben einige interessante weitere Touren in der Region für dich gefunden! Schau dich um und starte dein nächstes Abenteuer
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.47km
Gehzeit:
01:29h

Dieses runde um die Kinzigtalsperre ist etwas für die ganze Familie oder Gruppen – oder auch alleine, wobei die Spielstationen mit mehreren vermutlich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.01km
Gehzeit:
01:20h

Mit einer Länge von fünf Kilometern wie bei der vorliegenden sind die Spessartspuren durch das gleichnamige Mittelgebirge, das sich in Hessen und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.01km
Gehzeit:
01:55h

Schon der Märchenautor Wilhelm Hauff huldigte die Region mit seinem Wirtshaus im Spessart. Doch die hiesige Geschichte reicht noch viel weiter zurück...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt