Birsteiner Oberland


Das zu Birstein gehörende Dorf Völzberg liegt am Fuße des Völzberger Köpfchens (571m), einem Teil der Rhein-Weser-Wasserscheide. Das größtenteils bewaldete Völzberger Köpfchen ist der zweithöchste Gipfel im Main-Kinzig-Kreis. Radfahrer kommen am Völzberger Köpfchen über den Bahnradweg Hessen vorbei. Wanderer kennen den Gipfel vom Vulkanring Vogelsberg,

Vom Völzberger Köpfchen aus blickt man gen Osten zur Rhön mit dem Hessischen Kegelspiel. Südlich sind Teile des Spessarts zu erblicken und westlich zeichnet sich bei guter Sicht der Große Feldberg (881m) im Taunus ab.

Folgt man von Völzberg aus der Salz nach Süden erreicht man Lichenroth. Hier fällt die evangelische Kirche mit ihrem mächtigen Turm ins Auge. Erbaut wurde sie 1732 und die angebrachten Wappen erzählen über die Vergangenheit. Der Haupteingang wird durch das Isenburger Patronatswappen unter der Grafenkrone geschmückt. 1732 regierte Graf von Ysenburg, Wolfgang Ernst III., der in dritter Ehe mit Charlotte Amalie, geborene Gräfin zu Ysenburg-Meerholz, verheiratet war.

Die Pfarrei der Lichenrother Kirche hat ihren Sitz in Kirchbracht, westlich vom Salztal im Tal der Bracht gelegen. In Kirchbracht steht die evangelische Nikolauskirche. Der im Kern romanische Bau aus dem 14. Jahrhundert wurde aufwändig saniert und der Dachstuhl etwas angehoben, damit sich die Kirchgänger auf der Empore nicht den Kopf stoßen.

Auffallend ist der, gemessen am Kirchenschiff, trutzige Kirchturm mit Schießscharten. Das Innere des Altarraums ist mit einem Kreuzrippengewölbe auf Konsolen erbaut, die Stuckmedaillons aus dem Jahre 1590 haben die letzte Restaurierung nicht überstanden, jedoch wurden die Holzbänke farblich ursprünglich gehalten, in Anthrazit und Rot. Wer es ein wenig räumlich großzügiger mag, sollte den Vogelsberger Dom in Unterreichenbach besuchen.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.2km
Gehzeit:
03:08h

Das Dorfgemeinschaftshaus in Bermuthshain war unser Start- und Zielpunkt. Von dort aus geht es über einen Feldweg Richtung Bundesstraße 275. Ein...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
23.49km
Gehzeit:
05:29h

Auf dem Hoherodskopf (764m), dem zweithöchsten Gipfel im Vogelsberg, startet diese Tageswanderung auf dem Lahn-Kinzig-Weg. Und es geht noch ein wenig...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
48.02km
Gehzeit:
11:42h

Von Schotten, der Stadt am grünen Vulkan, bis nach Schlüchtern im Kinzigtal – doch vor dem Tal kommt oftmals der Berg! Wir starten in Schotten...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt