Der Vogelsberg-Spessart-Weg


6 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 48.02km
Gehzeit: 11:42h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 65
Höhenprofil und Infos

Von Schotten, der „Stadt am grünen Vulkan“, bis nach Schlüchtern im Kinzigtal – doch vor dem Tal kommt oftmals der Berg! Wir starten in Schotten an der Tourist-Information auf ca. 280 m Höhe und müssen zunächst zum Hoherodskopf (764 m Höhe) hinauf.

Über Michelbach und den Gackerstein (Geotop) geht es, aber für die knapp 500 Höhenmeter werden wir immer wieder durch die phantastische Aussicht entschädigt.

Nun geht es Richtung Osten gemächlich abwärts nach Grebenhain und weiter nach Crainfeld mit seinem markanten Kirchturm („Vogelsberger Bleistift“). Nächste Station ist der Nieder-Mooser See; der Weg ist hier wahrscheinlich einmal direkt am See entlang geführt worden (eine Markierung haben wir noch gefunden), man soll aber jetzt der Markierung der Extratour folgen und nördlich um den See herumgehen (wir haben das im Track auch so gezeichnet – die Damen an der Kasse waren zwar so freundlich, uns Wanderer durchzulassen, aber eventuelle Diskussionen kann man sich ja auch sparen …).

Gleich hinter dem See haben wir die nächste Überraschung erlebt. Die Wegführung geht an der Feriensiedlung vorbei offensichtlich über Privatbesitz, was oben an der Straße durch einen Erdwall und Stacheldrahtzaun unterbunden wird (vom See her gibt es allerdings keinen Hinweis darauf). Die auf dem Schild (siehe Photo) angezeigte Umgehung haben wir in den Track eingearbeitet, damit niemand angezeigt werden muss!

An der Bonifatiuskanzel vorbei kommen wir nun nach Gunzenau, zum Reichloser Teich, streifen Reinhards ganz kurz und gelangen ohne weitere Probleme über Hintersteinau und Wallroth nach Schlüchtern. Das Ziel (oder der Start, je nachdem) ist das nostalgisch anmutende Wanderportal an der Einmündung der Alten Straße in die Fuldaer Straße.

Der Weg ist mit einem roten Ring markiert und trägt im Wanderwege-Prospekt des Vogelsberger Höhen-Clubs (VHC) die Nummer 6.

Stand: Juli 2015 / August 2016

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.2km
Gehzeit:
03:08h

Das Dorfgemeinschaftshaus in Bermuthshain war unser Start- und Zielpunkt. Von dort aus geht es über einen Feldweg Richtung Bundesstraße 275. Ein...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.65km
Gehzeit:
02:58h

Diese als Hessen-Extratour angelegte Rundwanderung führt uns auf die Vogelsberger Seenplatte im sogenannten Blauen Eck, einst blauweißes, bayerisches...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
23.49km
Gehzeit:
05:29h

Auf dem Hoherodskopf (764m), dem zweithöchsten Gipfel im Vogelsberg, startet diese Tageswanderung auf dem Lahn-Kinzig-Weg. Und es geht noch ein wenig...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Michelbach (Schotten)Reichloser TeichHintersteinau (Steinau an der Straße)Wallroth (Schlüchtern)Reinhards (Freiensteinau)BonifatiuskanzelGackerstein
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt