Hessen-Extratour Drei-Seen-Tour Freiensteinau


16 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 12.65km
Gehzeit: 02:58h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 440
Weitere Infos zur Tour

Diese als Hessen-Extratour angelegte Rundwanderung führt uns auf die Vogelsberger Seenplatte im sogenannten Blauen Eck, einst blauweißes, bayerisches Herrschaftsgebiet inmitten des hessischen Vogelsbergs. Starten kann man an verschiedenen Einstiegspunkten, wir empfehlen aber, am Nieder-Mooser See zu beginnen. Das hat den Vorteil, dass man am Ende der Tour auf das gastronomische Angebot am Nieder-Mooser See zurückgreifen kann.

Vom Campingplatz am Nieder-Mooser See geht man im Uhrzeigersinn zunächst einmal um den See herum und wandert dann hinab zum Ober-Mooser See. Der Ober-Mooser See gehört dem Naturschutzbund Hessen und ist als Vogelschutzgebiet ausgewiesen. Am Ober-Mooser See wurden u.a. schon Fischadler, Eisvogel, Strandpieper und Austernfischer gesichtet.

Über eine aussichtsreiche Schleife mit schönen Blicken in den Vogelsberg wandert man weiter zum Rothenbach Teich, der ebenfalls als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist und aufgrund seiner malerischen Lage in einem Waldstück von der Optik sicherlich der schönste der Seen auf der Vogelsberger Seenplatte ist.

Vom Rothenbach Teich leitet die Drei-Seen-Tour in einer Spitze nordwärts und führt schließlich über eine knapp 4km lange Passage zurück zum Nieder-Mooser See.

Copyright 2009-2020 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
48.02km
Gehzeit:
11:42h

Von Schotten, der Stadt am grünen Vulkan, bis nach Schlüchtern im Kinzigtal – doch vor dem Tal kommt oftmals der Berg! Wir starten in Schotten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.02km
Gehzeit:
03:28h

Südöstlich von Crainfeld, einem Ortsteil von Grebenhain auf der Ostseite des Vogelsbergs, liegt der Maienberg (503 m). Der nach ihm benannte Rundweg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.2km
Gehzeit:
03:08h

Das Dorfgemeinschaftshaus in Bermuthshain war unser Start- und Zielpunkt. Von dort aus geht es über einen Feldweg Richtung Bundesstraße 275. Ein...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Nieder-MoosRothenbach TeichOber-Mooser SeeVogelsberg-Extratouren