Der Weißer Stein Weg – Grebenhain GRW 1


6 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 13.2km
Gehzeit: 03:08h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 166
Höhenprofil und Infos

Das Dorfgemeinschaftshaus in Bermuthshain war unser Start- und Zielpunkt. Von dort aus geht es über einen Feldweg Richtung Bundesstraße 275. Ein Stück gehen wir an dieser auf dem Fahrradweg entlang, aber bald wechseln wir auf einen naturnahen Weg und wandern weiter Richtung Hartmannshain.

Vom Spitzen Stein (607 m) aus hat man Fernsicht hauptsächlich Richtung Süden und Westen, während man von der alten Sprungschanze aus sehr schön nach Norden und Osten schaut. Auf dem Schanzentisch kann man gut eine kleine Pause machen und die Gegend auf sich wirken lassen!

Weiter geht es am Rothenbachteich vorbei wieder zurück nach Bermuthshain. Dort kann man eventuell das Muna-Museum besuchen und sich über die Geschichte der ehemaligen „Luftmunitionsanstalt Hartmannshain“ informieren (Öffnungszeiten beachten: samstags, sonntags oder nach Vereinbarung, Info über die Homepage).

Informationen über alle Grebenhainer Wanderwege gibt es auf der Homepage der Gemeinde Grebenhain, einen Prospekt sowie eine Wanderkarte 1:25.000 mit vergrößerter Darstellung der Ortsteile und eingezeichneten Wanderwegen gibt es kostenlos bei der Gemeindeverwaltung in Grebenhain oder im Infohaus in Ilbeshausen-Hochwaldhausen. Den Wanderwege-Prospekt findet man auch online, allerdings nur über eine Suchmaschine mit dem Suchbegriff „Grebenhainer Rundwanderwege“. –

Bermuthshain ist im Moment eine Großbaustelle und für den Durchgangsverkehr vermutlich bis Ende 2017 gesperrt. Den Parkplatz am Dorfgemeinschaftshaus sowie die Gastronomie kann man aber anfahren. Wer Bedenken hat, startet die Tour alternativ am Parkplatz Oberwald an der B 275 oder auch in Hartmannshain.

Stand: April 2017

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
48.02km
Gehzeit:
11:42h

Von Schotten, der Stadt am grünen Vulkan, bis nach Schlüchtern im Kinzigtal – doch vor dem Tal kommt oftmals der Berg! Wir starten in Schotten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.6km
Gehzeit:
01:57h

Von Hartmannshain über Herchenhain auf die Herchenhainer Höhe, das klingt nach Steigungen – aber so schlimm ist es gar nicht! Wenn man, wie wir,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.78km
Gehzeit:
02:14h

Wir wollen heute durch die wunderschönen Bergmähwiesen des Vogelsbergs wandern. Diese Wiesen werden seit Jahrhunderten von Menschen gepflegt, im...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Spitzer SteinHartmannshainRothenbachteich
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt