Der Herchenhainer-Höhen-Weg – Grebenhain GRW 4


5 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 7.6km
Gehzeit: 01:57h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 223
Höhenprofil und Infos

Von Hartmannshain über Herchenhain auf die Herchenhainer Höhe, das klingt nach Steigungen – aber so schlimm ist es gar nicht! Wenn man, wie wir, am Wanderparkplatz in Hartmannshain losläuft, geht man erst einmal ziemlich gemütlich über einen Weg mit wunderbaren Aussichten nach Herchenhain.

Dann muss man halt ein paar Meter Höhenunterschied überwinden, bevor es an den Säulen am Waldrand vorbei zum VHC-Denkmal geht. Der Vogelsberger Höhen-Club hat an der höchsten Stelle der Herchenhainer Höhe (733 m) ein Denkmal, das „allen Opfern der beiden Weltkriege gewidmet“ ist, so der Text auf der Info-Tafel.

Über verschlungene Pfade gelangt man anschließend zu den verschiedenen Felsformationen auf der Höhe, zum Gesicht und zur Bonifatiuskanzel. Und dann geht es schon wieder bergab zurück nach Hartmannshain, leider viel zu schnell – in dieser Gegend könnten wir noch stundenlang weiterlaufen!

Informationen über alle Grebenhainer Wanderwege gibt es auf der Homepage der Gemeinde Grebenhain, einen Prospekt sowie eine Wanderkarte 1:25.000 mit vergrößerter Darstellung der Ortsteile und eingezeichneten Wanderwegen gibt es kostenlos bei der Gemeindeverwaltung in Grebenhain oder im Infohaus in Ilbeshausen-Hochwaldhausen. Den Wanderwege-Prospekt findet man auch online, allerdings nur über eine Suchmaschine mit dem Suchbegriff „Grebenhainer Rundwanderwege“.

Stand: Mai 2017

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.78km
Gehzeit:
02:14h

Wir wollen heute durch die wunderschönen Bergmähwiesen des Vogelsbergs wandern. Diese Wiesen werden seit Jahrhunderten von Menschen gepflegt, im...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.94km
Gehzeit:
04:53h

Der Hoherodskopf (764m) ist der bekannteste Berg im Vulkangebiet des Vogelsbergs. Er erhebt sich rund 70km nordöstlich von Frankfurt am Main und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.54km
Gehzeit:
03:34h

Die Nidder entspringt mit verschiedenen Quellbächen grob gesagt an der Herchenhainer Höhe und fließt dann nach Südwesten. Wie auf einer Perlenkette...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
HerchenhainVHC-DenkmalBonifatiuskanzelHartmannshainGrebenhainer Rundwanderwege
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt