Seelbacher Grund


Der kleine Seelbach entspringt bei Lenzhahn auf Idsteiner Stadtgebiet, fließt durch Oberseelbach und mündet bei Niederseelbach in den Daisbach. Er ist der historische Namensgeber für die Region rund um die Taunus-Gemeinde Niedernhausen, die im Dreieck zwischen Untertaunus, Hochtaunus und Main-Taunus liegt.

Der Seelbach ist dabei gar nicht das größte Fließgewässer. Der 15km lange Daisbach, der bei Engenhahn entspringt und südlich von Eppstein in den Schwarzbach einmündet, ist deutlich länger. Aber um 1220 wurde in Niederseelbach am kleinen Seelbach ein Kirchspiel eingerichtet, zu dem auch die Orte Niedernhausen, Königshofen, Oberseelbach, Engenhahn sowie die heute zu Idstein gehörenden Orte Dasbach und Lenzhahn zählten.

Neben dem Seelbach fließt dem Daisbach von Westen her der kleine Theißbach zu. Hier im Theißtal – einem weitläufigen Naherholungs- und Naturschutzgebiet – befindet sich mit der Hohen Kanzel (592m) der höchste Punkt im Seelbacher Grund. Westlich des Daisbachtals steigen die Berge dann auch wieder an: Buchwaldskopf (492m) und Großer Lindenkopf (499m) markieren deutlich den Übergang in den Hochtaunus.

Zentraler Ort im Seelbacher Grund ist Niedernhausen, vielen Reisenden sicherlich durch die gleichnamige Abfahrt an der Autobahn A 3 ein Begriff. Und die Autobahn ist es auch, die – neben waldreicher Natur - die größte Sehenswürdigkeit im Seelbacher Grund beisteuert: die Theißtalbrücke aus den 1930er Jahren, die mittlerweile zwei weitere Brücken als Nachbarn hat und die alle auf knapp 50m Höhe das 500m breite Theißtal eindrucksvoll überspannen.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in der Region
Wir haben einige interessante weitere Touren in der Region für dich gefunden! Schau dich um und starte dein nächstes Abenteuer
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
40.82km
Gehzeit:
10:04h

Was vielerorts wünschenswert wäre, ist in Taunusstein schon Realität: Eine Bürgerstiftung kümmert sich darum, dass auch in Zeiten leerer öffentlicher...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.66km
Gehzeit:
02:17h

Start und Ziel dieser Wanderung zum Großen Lindenkopf ist der Naturpark Parkplatz Altehag, an der Straße zwischen Heftrich und Lenzhahn gelegen....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.44km
Gehzeit:
02:10h

Startpunkt ist der Parkplatz am Sportplatz Vockenhausen. Zu erst geht man durch Streuobstwiesen den Weg In der Steinbach leicht bergauf Richtung Niederjosbach....

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt