Rundwanderung zwischen Burg Vetzberg und Burg Gleiberg (Gießener Lahntal)


20 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.56km
Gehzeit: 01:56h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 1228
Höhenprofil und Infos

Wie zwei gleiche Brüder liegen die beiden Burgen jeweils in Sichtweite auf einer Anhöhe im Gleiberger Land. Diese Wanderung führt uns zu beiden Burgen und durch das schöne Hammersbachtal.

Wir starten am Parkplatz des Friedhofs zu Füßen der Burg Vetzberg im gleichnamigen Ort und beginnen mit dem Aufstieg zur Burg Vetzberg. Heute sind von Burg Vetzberg nur noch der 22m hohe Bergfried, die Giebelwand des Palas, Teile der Ringmauern und Reste der Unterburg erhalten. Im Bergfried befinden sich drei mit Kuppelgewölben überdeckte Stockwerke. Der heutige Zugang zum Turm wurde bereits 1935 eingebaut. Von hier genießt man einen ersten schönen Blick hinüber zur Burg Gleiberg und das unter uns leigende Tal.

Wir umrunden nun einmal die Burg und beginnen dann den Abstieg hinunter bis zu einer Kreisstraße. Durch Feld und Flur gelangen wir dann im weiteren Verlauf zu einer Landstraße und über selbige hinweg gehen wir dann den Aufstieg zur Burg Gleiberg an. Oben angekommen, treffen wir auf die sogenannte Oberburg und die Unterburg und einen Gastronomiebetrieb. Der etwa 31m hohe Bergfried von Burg Gleiberg stammt bereits aus dem 12. Jahrhundert. Hier oben findet sich auch eine Aussichtsplattform, die eine weite Sicht über das Gießener Becken und hinein ins Lahn-Dill-Bergland, den Vogelsberg, den Westerwald und den Taunus ermöglicht - sehenswert!

Auf dem weiteren Weg durchwandern wir dann den Ort Krofdorf-Gleiberg und passieren dabei die schöne kleine Kirche und machen uns von hier aus auf den Weg ins Hammerbachtal. Durch offene Landschaft wandern wir hinüber ins Tal und nach einer Schleife durch das Hammersbachtal erreichen wir auch schon wieder den Parkplatz am Friedhof unterhalb von Vetzberg, wo sich die Runde dann wieder schließt.

Alternativ kann man die Runde auch auf Burg Gleiberg beginnen und dann nach der Wanderung dort auch gleich gemütlich Einkehren.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
14.1km
Gehzeit:
03:16h

Die zweite Tageswanderung auf dem Lahn-Kinzig-Weg, der von Wetzlar aus durch das Gießener Becken und den Vogelsberg nach Wächtersbach führt, beginnt...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
11.75km
Gehzeit:
02:53h

Der Zweigverein Gießen des Vogelsberger Höhen-Clubs (VHC) hat diesen schönen Weg mit einem blauen Balken sehr gut markiert.Wir starten am Wanderportal...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
30.29km
Gehzeit:
07:33h

Der Kelten-Römer-Pfad im Gleiberger Land erzählt die Geschichte einer interessanten Landschaft. Schon die Kelten und Römer schätzten diese zentrale...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hammersbachtal (Kropbach)Krofdorf-Gleiberg (Wettenberg)Burgruine Vetzberg
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt