Burg Vetzberg


2 Bilder
Artikelbild

Burg Vetzberg liegt weithin sichtbar auf einem Basaltstock, der sinnigerweise Vetzberg (310m) heißt und sich oberhalb des gleichnamigen Biebertaler Ortsteils Vetzberg erhebt. Burg Vetzberg entstand im 12. Jahrhundert und wurde vom Gleiberger Grafen als Zweitburg genutzt. So bewohnte sie zunächst wohl der Gleiberger Vogt und nach ihm im Laufe der Zeit bis zu 34 verschiedene Adlige, die Ganerben. In der Mitte des 13 Jahrhunderts wurde die Oberburg um die Unterburg erweitert.

Heute sind nur noch der 22m hohe Bergfried, die Giebelwand des Palas, Teile der Ringmauern und Reste der Unterburg erhalten. Im Bergfried befinden sich drei mit Kuppelgewölben überdeckte Stockwerke. Der heutige Zugang zum Turm wurde 1935 eingebaut.

Der Bergfried von Burg Vetzberg ist heute als Aussichtsturm begehbar. Man hat nicht nur einen schönen Blick hinüber zur Burg Gleiberg, sondern auch weit über den Krofdorfer Forst und auf das Gießener Becken rund um die Universitätsstadt an der Lahn.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.56km
Gehzeit:
01:56h

Wie zwei gleiche Brüder liegen die beiden Burgen jeweils in Sichtweite auf einer Anhöhe im Gleiberger Land. Diese Wanderung führt uns zu beiden...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
14.1km
Gehzeit:
03:16h

Die zweite Tageswanderung auf dem Lahn-Kinzig-Weg, der von Wetzlar aus durch das Gießener Becken und den Vogelsberg nach Wächtersbach führt, beginnt...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
11.75km
Gehzeit:
02:53h

Der Zweigverein Gießen des Vogelsberger Höhen-Clubs (VHC) hat diesen schönen Weg mit einem blauen Balken sehr gut markiert.Wir starten am Wanderportal...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt