Rheingauer Weinland


11 Bilder
Artikelbild

Es ist eigentlich eine Ungerechtigkeit, nur einen Teil des Rheingaus als Rheingauer Weinland zu bezeichnen, ist doch die gesamte Gegend zwischen Wiesbaden und Lorch eine Hochburg der Winzerbarone. Dennoch erscheint es angemessen: In der Region um Eltville, Kiedrich, Oestrich und Winkel reihen sich namhafte Weingüter in so enger Folge aufeinander, dass man vor lauter Probieren fast gar nicht mehr zum Wandern kommt.

Neben all den kulinarischen Genüssen ist das Rheingauer Weinland dann auch noch mit kulturellen Sehenswürdigkeiten reich bestückt. Z.B. dem gotischen Weindorf Kiedrich mit der Ruine der Burg Scharfenstein und der Pfarrkirche St. Valentinus, dem aus dem Film „Der Name der Rose“ bekannten Kloster Eberbach oder der Burg Eltville direkt am Rhein.

Für Wanderer ist aber insbesondere auch die zweite Reihe auf den Höhenzügen jenseits des Rheintals interessant. Schöne Landschaften und hervorragende Aussichten bieten sich z.B. von der Bubenhäuser Höhe (268m), dem Rabenkopf (523m), dem Grauen Stein (529m) oder der Hallgarter Zange (580m).

Das Rheingauer Weinland wird im Osten durch die Walluf im Übergang zur Rheingau-Pforte begrenzt. Nördlich schließt sich der Rheingauer Hinterlandswald an und im Westen geht das Rheingauer Weinland an Schloss Johannisberg in den Niederwald über.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in der Region
Wir haben einige interessante weitere Touren in der Region für dich gefunden! Schau dich um und starte dein nächstes Abenteuer
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
315.51km
Gehzeit:
85:59h

Der Rhein bildet die Westgrenze von Taunus und Westerwald. Entlang des Rheins führt seit 2005 der Rheinsteig, ein zertifizierter Premium-Wanderweg,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.7km
Gehzeit:
03:16h

Kloster Eberbach und die Hallgarter Zange: Das sind zwei Ziele, die man bei einem Ausflug in den Rheingau immer empfehlen kann. Wer zwei Fliegen mit...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.32km
Gehzeit:
05:06h

Die Erfahrung spricht: Da wo weiland Dichterfürst Goethe sich wohlfühlte, da muss es recht schön sein. Selbstverständlich war der alte Goethe...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt