Pirmasens


(+) vergrößern
Artikelbild

Pirmasens liegt am Westrand des Pfälzerwalds im Süden von Rheinland-Pfalz. Der Name Pirmasens geht auf den heiligen Pirminius zurück, der das Kloster in der nahen Landstadt Hornbach gründete. Von dort aus wurde der Klosterhof Pirminiseusna betrieben, der zur Keimzelle der Stadt wurde. Im 19. und 20. Jahrhundert galt Pirmasens als deutsche Schuhmetropole.

Heute leben noch 40.000 Menschen in Pirmasens. Sie verteilen sich auf die Kernstadt und die Stadtteile Erlenbrunn, Fehrbach, Gersbach, Hengsberg, Niedersimten, Windsberg und Winzeln. Die Kernstadt von Pirmasens wurde – ähnlich wie Rom – auf sieben Hügeln erbaut.

Pirmasens wird komplett vom Landkreis Südwestpfalz umschlossen. Im Westen liegen die kreisfreie Stadt Zweibrücken und der Saarpfalz-Kreis, im Norden der Landkreis Kusel und der Landkreis Kaiserslautern, im Nordosten der Landkreis Bad Dürkheim, im Osten der Landkreis Südliche Weinstraße und im Süden die Staatsgrenze zu Frankreich mit den Départements Moselle und Bas-Rhin.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Pirmasens

Besucher von Pirmasens können sich nicht nur eine Reihe gründerzeitlicher Fabrikgebäude aus der Schuhindustrie anschauen, sondern auch weitere Sehenswürdigkeiten in Augenschein nehmen wie das bekannte Science Center Dynamikum und das Forum Alte Post, das Alte Rathaus und die Pirminiuskirche, der Fehrbacher Wasserturm, das Waldheim am Rappeneck und die Stockwaldhütte, der Alte Friedhof und der Eisweiher.

Die schönsten Wanderwege in Pirmasens

Pirmasens liegt in Schlagdistanz zum Pfälzer Waldpfad, ein eigens zugeschilderter Zuweg bringt Wanderer von Pirmasens aus auf die Hauptroute. Für einen Tagesausflug nach Pirmasens bieten sich z.B. der Teufelspfad (6km), die Arius-Tour (11km), der Hexenklamm-Rundwanderweg (7km), die Wanderung vom Eisweiher zum Waldhaus Starkenbrunnen (7km) und die Felsenwaldtour (13km) an.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in der Region
Wir haben einige interessante weitere Touren in der Region für dich gefunden! Schau dich um und starte dein nächstes Abenteuer
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.97km
Gehzeit:
01:58h

Der Pirmasenser Felsenwald mag erst einmal wenigen ein Begriff sein (wo die Stadt Pirmasens schon eine Reihe von sehenswerten Bauwerken bereithält),...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.22km
Gehzeit:
01:40h

Der viertschönste Wanderweg 2020 in Deutschland ist der Teufelspfad in Pirmasens. Er ist etwas länger als 6 Kilometer und hat eine langgezogene...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.16km
Gehzeit:
03:01h

Der zertifzierte Rundwanderweg Arius-Tour befindet sich in und um Ruppertsweiler bei Pirmasens in der Pfalz und ist etwas länger als 11 Kilometer...

Weitere Touren anzeigen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt