Arius-Tour (auf den Großen Arius bei Pirmasens)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 11.16km
Gehzeit: 03:01h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 37
Höhenprofil und Infos

Der zertifzierte Rundwanderweg Arius-Tour befindet sich in und um Ruppertsweiler bei Pirmasens in der Pfalz und ist etwas länger als 11 Kilometer lang. Plane mindestens drei Stunden für die Wanderung ohne Pausenzeiten ein. Aufgrund der starken Steigungen und Gefälle solltest du gut zu Fuß sein und eine mittlere Kondition haben. Festes Schuhwerk sollte zu deiner Grundausstattung gehören, da viel Wege und Pfade sehr schmal sind.

Auf der Wanderung erwarten dich Felsformationen, extensive Feuchtwiesen sowie ein Hainsimsen-Buchenwald. Startpunkt des Tracks ist der Wanderparkplatz in Ruppertsweiler. Die ersten zwei Kilometer führen dich durch den Ort, über Felder und Wiesen bis in das bewaldete Gebiet hinein. Dieser Abschnitt ist bis auf kleinere Hügel relativ flach.

Im zweiten Abschnitt kommst du am Maiblumenfelsen vorbei und es geht hoch auf den Großen Arius. Hier hast du auch mit 448 m ü. NHN den höchsten Punkt deiner Wanderung erreicht. Ganz in der Nähe hinter dem Gipfel befindet sich eine kleine Schutzhütte, in der du eine Rast einlegen kannst. Nach ein paar hundert Metern auf dem Kamm des Berges geht es nach und nach bergab.

Bei Kilometer 6 erreichst du das alte Forsthaus Beckenhof. Dieses ist heute ein pfälzisches Restaurant, welche hauptsächlich die regionale Küche anbietet. Der Biergarten lädt bei schönem Wetter zum Verweilen ein. Von dort führt dich der Weg weiter abwärts bis zu einen weiteren Wanderparkplatz.

Du überquerst die Straße und die Rodalbe und gehst wieder bergauf bis auf den Ruppertsfelsen. Hier steht die Burgruine Ruppertstein, die noch erahnen lässt, dass hier im Mittelalter eine Höhenburg stand. Es wird vermutet, dass die Burg im frühen 13. Jahrhundert erbaut und höchstwahrscheinlich 1525 im Bauernkrieg wieder zerstört wurde. Um 1900 wurde eine Steintreppe angebaut, damit Besucher die obere Plattform des Felsen erreichen konnten. Kleine Info: zwischen dem 01.02. und dem 30.06. ist zum Schutz der Wanderfalkenbrut die Aussichtsplattform gesperrt. Die restlichen 1,5 Kilometer führen dich bergab bis zu deinem Startpunkt dem Wanderparkplatz Ruppertsweiler zurück.

Bildnachweis: Von myself [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.37km
Gehzeit:
03:53h

Die abwechslungsreiche Streckenführung der Felsenwaldtour bei Pirmasens im Pfälzerwald macht die Wanderung zu einem wahren Naturerlebnis. Die Wanderung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.97km
Gehzeit:
01:58h

Der Pirmasenser Felsenwald mag erst einmal wenigen ein Begriff sein (wo die Stadt Pirmasens schon eine Reihe von sehenswerten Bauwerken bereithält),...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.12km
Gehzeit:
03:24h

Die Pfalz ist bekannt für ihre grandiosen Aussichten auf traumhaftes Waldgebiet und bizarre Felsformationen. Diese charakteristischen Fernblicke...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
RuppertsweilerMaiblumenfelsenGroßer AriusForsthaus BeckenhofBurg RuppertsteinRuppertsfels
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt