Hexenklamm-Rundwanderweg (bei Pirmasens)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 6.65km
Gehzeit: 01:40h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 236
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Unterwegs durch die Hexenklamm, einem Seitental des Felsalbtals bei Pirmasens, gibt es bizarre Felsformationen und nahezu unberührte Natur zu entdecken. Der Rundwanderweg ist ideal für einen außergewöhnlichen Tagesausflug, da die Wanderzeit relativ kurz ist und man sowohl An- und Abreise wie auch Einkehr gut damit verbinden kann.

Der Hexenklamm-Rundwanderweg gehört zur Gruppe der ins Wandermenü Pfalz aufgenommenen Vorzeigewanderwegen. Er führt den Wanderer durch die malerische Felsenschlucht Hexenklamm. Spektakuläre landschaftliche Ansichten sind garantiert. Immer wieder geht es dabei auch mal etwas weniger ebene Wege. Teils wandern wir auf schmalen Pfaden, was den besonders abenteuerlichen Reiz der Wanderung ausmacht.

Trittfestigkeit und etwas Kondition sollten also vorhanden sein, auch wenn die Strecke kaum mehr als sieben Kilometer umfasst. Der Hexenklamm Rundwanderweg ist gut sichtbar markiert mit dem Symbol einer grünen Hexe, auf einem Besen reitend, auf weißem Grund.

Wegbeschreibung für die Wanderung durch die Hexenklamm

Wir beginnen unsere Wanderung auf dem Hexenklamm Rundwanderweg an der bewirtschafteten Stockwaldhütte in Winzeln. Gemütlich starten wir für etwa einen Kilometer über einen schönen Landwirtschaftsweg bis nach Gersbach.

Weiter geht es zum Friedhof des Ortes, dann erreichen wir den Sportplatz in Gersbach. Der alternative Einstieg am Sportplatz in Gersbach ist ebenfalls möglich. Von hier aus nehmen wir den historischen Forstweg, der uns in Richtung Hexenklamm führt. Nachdem wir eine Brücke passiert haben, erreichen wir die sagenumwobene Hexenklamm und durchwandern diese, bis wir das Tal erreichen. Das Panorama der beeindruckenden Felsmassive rechts und links des Weges ist dabei unser ständiger Begleiter.

Im Tal angekommen, wandern wir den Rad- und Wanderweg entlang der Felsalb, einem Zufluss des Hornbachs. Nach etwas mehr als einem Kilometer erreichen wir die Eichelsbacher Mühle. Nun verläuft unser Weg parallel zur Straße nach Winzeln. Wenn wir den Forellengrund erreicht haben, verlassen wir die parallele Wegführung und wenden uns nach links. Nach einem kurzen Streckenabschnitt überqueren wir nacheinander zwei Brücken und erreichen den Pfadweg, der uns in Richtung Winzeln führt. Das letzte Wegstück verläuft über einen angenehm zu laufenden Forstweg bis zum Start- und gleichzeitigen Zielpunkt der Wanderung.

Bildnachweis: Von Pascal Dihé [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.22km
Gehzeit:
01:40h

Der viertschönste Wanderweg 2020 in Deutschland ist der Teufelspfad in Pirmasens. Er ist etwas länger als 6 Kilometer und hat eine langgezogene...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.17km
Gehzeit:
03:23h

Auf den Spuren des Sandhasen sind wir heute rund um Trulben, an der Trualbe, durch Wald, Wiesen und Felder im Landkreis Südwestpfalz, in einem weiten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.97km
Gehzeit:
01:58h

Der Pirmasenser Felsenwald mag erst einmal wenigen ein Begriff sein (wo die Stadt Pirmasens schon eine Reihe von sehenswerten Bauwerken bereithält),...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Eichelsbacher MühleStockwaldhütteWinzeln (Pirmasens)Gersbach (Pirmasens)HexenklammFelsalbtal (Hornbach)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt