Neandertalweg Etappe 1 Zoo Duisburg - Hösel


Wegweiser
Länge: 19.49km
Gehzeit: 04:30h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 313
Höhenprofil und Infos

Der Neandertalweg, ein Fernwanderweg des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV), startet am Zoo in Duisburg ganz im Nordwesten des Bergischen Lands. Von der Haltestelle Zoo/Uni der Straßenbahnlinie 901 geht es durch die Mülheimer Straße und den Drachensteig hinein in den Duisburger Stadtwald. Am Forsthaus Aktienberg und dem Heiligen Brunnen vorbei führt der Neandertalweg ins Nachtigallental und zum alten Steinbruch, bevor die Uhlenhorststrasse erreicht ist.

Durch den südlichen Teil des Duisburger Stadtwalds leitet der Neandertalweg direkt in den angrenzenden Broich-Speldorfer Wald, der schon auf dem Stadtgebiet von Mülheim an der Ruhr liegt. Durch den Broich-Speldorfer Wald leitet der Neandertalweg hinab zum Golfplatz Mülheim an der Ruhr.

Etwas ungemütlich wird es rund um das Autobahnkreuz Breitscheid, wo sich A 3 und A 52 treffen. Hinter dem Autobahnkreuz Breitscheid führt der Neandertalweg auf Schloss Linnep zu. Die ältesten Teile von Schloss Linnep stammen wohl aus dem 12. Jahrhundert. Der historische Rundturm einer früheren Burg wurde beim Neubau eines Wasserschlosses 1769 in die Anlage integriert. Seit Mitte der 19. Jahrhunderts befindet sich Schloss Linnep im Besitz der Familie von Spee, deren Nachfahren noch heute hier leben, weshalb das Schloss nicht besichtigt werden kann.

In einer letzten Schleife geht es auf dem Neandertalweg am Linneper Pastorat vorbei nach Hösel, dem Ziel der ersten Etappe. Der schmucke Stadtteil von Ratingen war nicht nur letzter Wohnsitz von Persil-Erfinder Hugo Henkel, sondern ist auch Standort des 1983 eröffneten Oberschlesischen Landesmuseums.

Neandertalweg Etappen


Neandertalweg Etappe 1 - Neandertalweg Etappe 2 - Neandertalweg Etappe 3 - Neandertalweg Etappe 4 - Neandertalweg Etappe 5

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
28.31km
Gehzeit:
06:36h

Die Schlussetappe des Ruhrhöhenwegs beginnt ganz im Südwesten von Essen, im Stadtteil Kettwig. Von hier geht es ins Naturschutzgebiet Wälder bei...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.3km
Gehzeit:
01:37h

Der Auberg ist ein Höhenzug im Süden des Stadtgebiets von Mülheim an der Ruhr. Große Teile des Aubergs sind als Naturschutzgebiet Ruhrtalhang...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
21.97km
Gehzeit:
05:16h

Das Angerland war knapp 50 Jahre lang eine Verwaltungsgemeinschaft in der preußischen Rheinprovinz. Namensgeber war der Angerbach, ein Nebenfluss...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Oberschlesisches LandesmuseumSchloss Linnep
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt