Angerlandweg (von Duisburg nach Ratingen)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 21.97km
Gehzeit: 05:16h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 74
Höhenprofil und Infos

Das Angerland war knapp 50 Jahre lang eine Verwaltungsgemeinschaft in der preußischen Rheinprovinz. Namensgeber war der Angerbach, ein Nebenfluss des Rheins. Die Ortslagen im Angerland wurden im Rahmen der Gebietsreformen in der 1970er Jahren auf Ratingen, Duisburg und Düsseldorf aufgeteilt. Dennoch ist der Name Angerland immer noch präsent.

Ein Streckenwanderweg des Sauerländischen Gebirgsvereins ist ebenfalls dem Angerland gewidmet. Markiert mit der Raute für Bezirkswanderwege führt er vom Duisburger Stadtteil Duissern südwärts nach Ratingen-Hösel. Startpunkt ist am südlichen Rand des Zoos Duisburg in der Mülheimer Straße.

Wir wandern von hier hinein in den Duisburger Stadtwald, gehen Richtung Forsthaus Aktienberg und dann weiter über den Finkenpfad zum Nachtigallental. Hinter dem Nachtigallental passieren wir einen alten Steinbruch, kreuzen später die Uhlenhorststraße, kommen zum Forsthaus Curtius und halten uns dahinter rechts.

Der Angerlandweg kreuzt die Autobahn A 3 und führt uns zur Regattabahn, an der wir uns links halten. Nun erreichen wir die Duisburger Sechs-Seen-Platte. Wir wandern zwischen Wambachsee und Masurensee, kommen zum Wolfssee (hier könnte man nach rechts einen Abstecher zum Aussichtsturm Wolfsberg machen, ca. 300 Meter Umweg).

Mit etwas Abstand wandern wir vorbei am Haubachsee und kommen weiter zur Grindsmark und zur Heltorfer Mark, bevor wir schließlich nach Lintorf hineingehen. Eine bäuerliche Waldsiedlung wurde als Linthorpe im Jahr 1052 erstmals urkundlich erwähnt, die ältesten gefundenen Anzeichen für menschliche Besucher oder Bewohner sind dagegen etwa 13.000 Jahre alt. Um 1850 hatte die Siedlung erstmals über 1000 Bewohner. 1975 wurde das Dorf in die Stadt Ratingen eingemeindet.

Der Angerlandweg leitet uns durch den Ratinger Stadtwald weiter, wobei wir uns in der Nähe des Dickelsbachs bewegen. Ziel ist schließlich der Ratinger Stadtteil Hösel. Hösel ist Sitz der Stiftung Haus Oberschlesien. Sie unterhält das gleichnamige Haus als Kultur- und Begegnungsstätte sowie das Oberschlesische Landesmuseum, eine zentrale deutsche Einrichtung der Pflege und Präsentation zur Kultur und Geschichte Schlesiens.

Bildnachweis: Von Ruesterstaude [CC BY-SA 2.5] via Wikimedia Commons

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.2km
Gehzeit:
01:41h

An der Stadtgrenze zwischen Duisburg und Mülheim an der Ruhr liegen zwei beliebte und bekannte Naherholungsgebiete: Auf Mülheimer Seite der Entenfang,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.8km
Gehzeit:
03:50h

Wer sagt, im Pott gäbs nur grau, hat wenig Ahnung. Ein schönes Gegenbeispiel liefert uns die Duisburger Seenplatte, das südlich vorgelagerte Waldgebiet...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.11km
Gehzeit:
01:40h

Im Süden von Duisburg liegen bei Wedau sechs Seen: Wambachsee, Masurensee, Böllertsee, Wolfssee, Wildförstersee und Haubachsee heißen sie und...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Angerbachtal (Rhein)Forsthaus AktienbergNachtigallental (Duisburg)Forsthaus CurtiusWambachseeMasurenseeWolfsseeHaubachseeWaldgebiet GrindsmarkHeltorfer MarkRatinger StadtwaldOberschlesisches LandesmuseumDickelsbachtal (Rhein)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt