Aussichtsreiche Rundwanderung vom Entenfang zur Duisburger Seenplatte


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.2km
Gehzeit: 01:41h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 691
Höhenprofil und Infos

An der Stadtgrenze zwischen Duisburg und Mülheim an der Ruhr liegen zwei beliebte und bekannte Naherholungsgebiete: Auf Mülheimer Seite der Entenfang, auf Duisburger Seite die Sechs-Seen-Platte mit dem Aussichtsturm auf dem Wolfsberg. Diese Tour verbindet beides in einer kurzweiligen Rundwanderung.

Wir beginnen unsere Runde am Parkplatz Großenbaumer Straße, könnten alternativ aber auch mit der Bahn anreisen. Der Haltepunkt Duisburg-Entenfang liegt wenige Meter entfernt und wird vom RB 37 („Der Wedauer“) ab Duisburg Hauptbahnhof bedient.

Von der Großenbaumer Straße gehen wir direkt zum Entenfang, der Anfang des 20. Jahrhunderts durch Kiesabbau entstanden ist und seinen Namen von den hier lebenden Enten hat. Baden dürfen hier allerdings nur Enten. Wanderer genießen aber die frische Natur entlang des Sees.

Wir folgen dem Ufer des Entenfangs zum Naturschutzgebiet Wambachtal und Oembergmoor (hier mündet der Wambach in den Entenfang) und weiter zum Naturschutzgebiet Rottbachtal, wo der Rottbach in den Entenfang einließt.

Vorbei an einem Imbiss und der DRK Wasserwachtstation Entenfang kommen wir zum Campingplatz Entenfang und dann auf den Nachbarsweg, dem wir nach rechts folgen. Wenig später passieren wir die Bahntrasse und wandern zur Duisburger Sechs-Seen-Platte.

Der erste See, den wir erreichen, ist der Haubachsee, der als einziger der sechs Seen als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist. Linkerhand liegt der Wildförstersee, dem wir nun zum Wolfssee folgen (beide Seen gehen fließend ineinander über).

Am Wolfssee nehmen wir den Anstieg zum Wolfsberg (63m) und kommen zum 22m hohen Aussichtsturm auf dem Wolfsberg mit schönem Blick über die Seenplatte und die benachbarten Wandergebiete. Der Wolfsberg ist nach dem Kaiserberg der zweithöchste frei begehbare Punkt im Duisburger Stadtgebiet.

Der Abstieg vom Wolfsberg führt uns hinab ins Wambachtal, dem wir nun zur Masurenallee folgen. Auf Höhe des Haltepunkts Duisburg-Entenfang kreuzen wir erneut die Bahntrasse und sind wenig später zurück am Ausgangspunkt unserer aussichts- und wasserreichen Tour.

Bildnachweis: Von Ruesterstaude [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.11km
Gehzeit:
01:40h

Im Süden von Duisburg liegen bei Wedau sechs Seen: Wambachsee, Masurensee, Böllertsee, Wolfssee, Wildförstersee und Haubachsee heißen sie und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.8km
Gehzeit:
03:50h

Wer sagt, im Pott gäbs nur grau, hat wenig Ahnung. Ein schönes Gegenbeispiel liefert uns die Duisburger Seenplatte, das südlich vorgelagerte Waldgebiet...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
21.97km
Gehzeit:
05:16h

Das Angerland war knapp 50 Jahre lang eine Verwaltungsgemeinschaft in der preußischen Rheinprovinz. Namensgeber war der Angerbach, ein Nebenfluss...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
EntenfangSaarn (Mülheim an der Ruhr)Parkplatz Großenbaumer StraßeHaltepunkt Duisburg-EntenfangNaturschutzgebiet RottbachtalAussichtsturm Wolfsberg (Duisburg)Duisburg-WedauWolfsberg (Duisburg)Wambachtal (Hillscheider Bach)WildförsterseeHaubachseeNaturschutzgebiet Wambachtal und OembergmoorDuisburger Seenplatte
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt