Hartfüßlerweg (Neunkirchen im Saarland)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 40.86km
Gehzeit: 10:43h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 137
Höhenprofil und Infos

Der Hartfüßlerweg ist ein Vorhaben für ein ganzes Wanderwochenende, denn mit vierzig Kilometern muss man schon zwei Tage für die gesamte Wegstrecke einkalkulieren. Aber die gute Nachricht ist: Durch seine Anlage als große „Acht“ ist es einfach möglich, den Hartfüßlerweg in eine Nordroute und eine Südroute aufzuteilen und so zwei attraktive Wandertag von ein und demselben Startpunkt aus zu unternehmen.

Dieser Startpunkt ist der Wibiloplatz im Neunkirchener Stadtteil Wiebelskirchen. Wibilo soll der Name des Mannes gewesen sein, der im Frühmittelalter auf seinem Grundbesitz eine Eigenkirche errichtete und damit den ersten Schritt zur Ortsgründung unternahm. Der Ortsname taucht dann 765 zum ersten Mal in Urkunden auf und ist damit die älteste nachgewiesene christliche Ortsbezeichnung im Saarland. Dass in diesem urchristlichen Ort später Erich Honecker zur evangelischen Schule ging und seine Kindheit hier verbrachte ist eine kleine Ironie der Geschichte.

Wir wandern los und steuern Fürth im Ostertal an, ein Stadtteil von Ottweiler. Hier passieren wir Werns Mühle, ein beliebtes Landhaus. 1841 war der Beginn der Mühle in Fürth. Sie erhielt in den Folgejahren Anbauten und wurde eine Ölmühle. So wie sie 1877 war, ist sie heute noch zu sehen.

Von Fürth aus wandern wir nun weiter zum Höcherberg (518m), dem höchsten Berg im östlichen Teil des Saarlands. Auf dem Höcherberg steht der 26m hohe Höcherbergturm. Bei guter Sicht hat man einen weiten Blick bis zum Erbeskopf (816m) im Hunsrück, zum Donnersberg (687m) im Pfälzer Bergland, zum Pfälzerwald und nach Westen bis in die Vogesen.

Über Höchen und Frankenholz, beides Stadtteil von Bexbach, kommen wir nach Hangard und wandern von hier zum Zimmermannsfels, wo auch der Hangarder Brunnenweg vorbeiführt. Hinter dem Zimmermannsfelsen halten wir uns rechts und kommen so zurück nach Wiebelskirchen, um jetzt in die Südschleife einzusteigen.

Wir wandern hinein in den Kohlwald, wo vom 18. Jahrhundert bis 1966 aktiv Bergbau betrieben wurde. Über Sinnerthal geht es weiter zum Gelände der ehemaligen Grube Reden. Mitte der 1950er Jahre gab es hier noch über 8.000 Beschäftigte. Noch heute ist das Grubengelände mit einigen Industriezeitzeugen aus Stahl und Beton beeindruckend.

Der Rückweg führt uns wieder durch den Kohlwald, wo wir an der renaturierten Halde Grube Kohlwald vorbeikommen und dann wieder Wiebelskirchen ansteuern.

Bildnachweis: Von Friewo [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.4km
Gehzeit:
02:47h

Hangard ist ein Stadtteil von Neunkirchen im Saarland und liegt im Ostertal. Die Oster ist ein rund 31km langer Zufluss der Blies, dem prägenden...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.96km
Gehzeit:
02:01h

Ottweiler ist bekannt für seinen historischen Altstadtkern. Drumherum gibt es aber auch schöne Landschaftseindrücke im Blies-Hügelland zu entdecken,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.8km
Gehzeit:
03:54h

Der Brunnenpfad in Hangard führt uns entlang sattgrüner Auen vorbei an naturbelassenen Waldpfaden. Den Namen Brunnenpfad verdankt der Rundwanderweg...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Werns MühleZimmermannsfelsHangard (Neunkirchen)HöcherbergturmHöchen (Bexbach)Frankenholz (Bexbach)WibiloplatzWiebelskirchen (Neunkirchen)Sinnerthal (Neunkirchen)Halde Grube KohlwaldGrube Reden
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt