Steinbachpfad bei Ottweiler im Saarland


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 6.96km
Gehzeit: 02:01h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 104
Höhenprofil und Infos

Ottweiler ist bekannt für seinen historischen Altstadtkern. Drumherum gibt es aber auch schöne Landschaftseindrücke im Blies-Hügelland zu entdecken, so z.B. auf dem Steinbachpfad, der im Ottweiler Stadtteil Steinbach beginnt.

Startpunkt ist das Wanderportal am Sportplatz Steinbach. Von hier aus halten wir uns westwärts und sind bereits nach einem knappen Kilometer beim ersten Highlight: dem Panoramaturm Betzelhübel.

Der Panoramaturm wurde 2013 auf dem Betzelhübel (401m) als Aluminium-Fachwerkkonstruktion aufgestellt. Diese Bauweise hat zur Folge, dass höchstens zwölf Personen gleichzeitig aufsteigen können. Hat man die 120 Treppenstufen hinter sich, wird man mit einem ungestörten Rundumblick über weite Teile des Saarlands, zum Hunsrück und in die Pfalz und natürlich auf die Altstadt von Ottweiler belohnt. Der Panoramaturm Betzelhübel ist ganzjährig von 8 Uhr morgens bis 8 Uhr abends geöffnet.

Wir wandern weiter am Rand eines kleines Waldes entlang und treffen an einem weiteren Aussichtspunkt auf den Hangarder Schauinslandweg. Es geht nun in östliche Richtung zum Kerbacher Loch, einem Naherholungsgebiet, das sich rund um die Quelle des Kerbachs erstreckt. Der örtliche Obst- und Gartenbauverein hat hier u.a. ein Grillhütte angelegt.

Es geht nun entlang des Kerbachtals und dann hinein in den Krokenwald, durch den wir hinab ins Ostertal wandern. Das Ostertal erreichen wir auf Höhe der Kreuzung Hanauer Mühle. Jetzt folgen wir dem Ostertal und teilen uns dabei den Weg mit dem Mühlenpfad.

Nach einiger Zeit erreichen wir den kleinen Steinbach. Hier biegen wir links ab und folgen dem Steinbach durch das in den Buntsandstein eingeschnittene Kerbtal zum Freizeitgelände Hiemes am Ortsrand von Steinbach. Hier kann man pausieren oder wir wandern gleich weiter, kreuzen dafür die Landstraße L 288 und sind jetzt noch einmal im Wald.

Es geht durch den Wald über den Wehlberg (395m) und vorbei an einem interessanten Bienenlehrpfad wieder zurück zum Sportplatz Steinbach.

Bildnachweis: Von Muck [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.4km
Gehzeit:
02:47h

Hangard ist ein Stadtteil von Neunkirchen im Saarland und liegt im Ostertal. Die Oster ist ein rund 31km langer Zufluss der Blies, dem prägenden...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
22.82km
Gehzeit:
06:09h

Die Nordroute des Hartfüßlerwegs im saarländischen Neunkirchen beginnt am Wibiloplatz im Stadtteil Wiebelskirchen. Wir folgen der Wibilostraße...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.97km
Gehzeit:
02:21h

Der 8km lange Mühlenpfad im Ostertal bei Ottweiler ist gekennzeichnet durch seine besonders romantische Nähe zur Natur, die sich dem Wanderer auf...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Steinbach (Ottweiler)KrokenwaldHanauer Mühle (Ostertal)Freizeitgelände HiemesWehlbergSteinbachtal (Oster)Ostertal (Blies)Sportplatz SteinbachKerbacher LochKerbachtalPanoramaturm Betzelhübel
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt