Mühlenpfad Ostertal (Saarland)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 7.97km
Gehzeit: 02:21h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 417
Höhenprofil und Infos

Der 8km lange Mühlenpfad im Ostertal bei Ottweiler ist gekennzeichnet durch seine besonders romantische Nähe zur Natur, die sich dem Wanderer auf abwechslungsreichen Wegen und Pfaden erschließt. Eine Wanderung auf dem Mühlenpfad verläuft entlang der beiden Gewässer Oster und Lautenbach.

Wir starten den Mühlenpfad an der Ölmühle Wern in dem Ort Ottweiler-Fürth. Die Ölmühle Wern wurde im Jahr 1841 erbaut und beherbergt heute ein kleines Museum. Zunächst wandern wir dauerhaft Richtung Süden vorbei an zahlreichen Zuflüssen und Bächen der Oster und des Lautenbachs.

Wir folgen weiter dem Waldsinnespfad und sind eingeladen die angenehme Stille in diesem urwaldähnlichen Naturraum auf einer Bank zu genießen, bevor wir das wildharmonische Ostertal erreichen. Während unserer Wanderung auf dem Mühlenpfad haben wir immer wieder einen schier unendlichen Blick auf vielseitige bunte Feuchtwiesen.

Weiter werden wir auf dem Mühlenpfad Richtung Osten geleitet und stoßen auf die Hanauer Mühle. An diesem Punkt mündet die Lautenbach in die Oster. Wir folgen nun der Lautenbach bis zur Ebertsquelle in nördliche Richtung bis wir rechterhand die Eichelthaler Mühle erblicken. Hier befindet sich eine große Pension für Pferde. Nun werden wir weiter Richtung Norden auf den idyllischen Mühlenpfad geleitet, bis wir zu unserem Ausgangspunkt, der Ölmühle Wern gelangen.

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
22.82km
Gehzeit:
06:09h

Die Nordroute des Hartfüßlerwegs im saarländischen Neunkirchen beginnt am Wibiloplatz im Stadtteil Wiebelskirchen. Wir folgen der Wibilostraße...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.87km
Gehzeit:
03:38h

Ganz im Nordwesten des Stadtgebiets von Neunkirchen im Saarland liegt der Stadtteil Münchwies, der bis 1973 noch als eigenständige Gemeinde fungierte....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.96km
Gehzeit:
02:01h

Ottweiler ist bekannt für seinen historischen Altstadtkern. Drumherum gibt es aber auch schöne Landschaftseindrücke im Blies-Hügelland zu entdecken,...

Weitere Touren anzeigen