Höcherberg


Der Höcherberg (518m) ist die höchste Erhebung im östlichen Saarland und überragt das Umland deutlich. Das rund 5km entfernte Bexbach liegt ganze 250m tiefer. Der Gipfel des Höcherbergs wird seit 1893 von einem Turm gekrönt.

Der alte Holzturm wurde später abgetragen und 1913 durch den neuen Höcherbergturm ersetzt. Der Höcherbergturm ist 26m hoch. Bei guter Sicht hat man einen weiten Blick bis zum Erbeskopf (816m) im Hunsrück, zum Donnersberg (687m) im Pfälzer Bergland, zum Pfälzerwald und nach Westen bis in die Vogesen. 1929 entstand auf dem Höcherberg noch das Höcherberghaus, ein Wanderheim des Pfälzerwald-Vereins.

Südlich des Höcherbergs liegt der Bexbacher Stadtteil Höchen. Hier stehen zwei Kirchen, die katholische Kirche Mariä Geburt von 1800-01 mit einem modernen Betonanbau von 1969 und die evangelische Kirche, die 1902 im Jugendstil errichtet wurde.

In Höchen entspringt der Glan. Der Glan ist ein 90km langer Fluss, der durchs Pfälzer Bergland der Nahe zufließt, die er bei Odernheim am Glan erreicht. Die Glan-Quelle ist in Stein gefasst.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.87km
Gehzeit:
03:38h

Ganz im Nordwesten des Stadtgebiets von Neunkirchen im Saarland liegt der Stadtteil Münchwies, der bis 1973 noch als eigenständige Gemeinde fungierte....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.42km
Gehzeit:
03:33h

Vom Höcherbergturm geht es stets abwärts bis zur Dunzweilerstraße; dort wandert man kurz nach rechts und nach links auf einen Wiesenweg. Weiter...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.5km
Gehzeit:
04:40h

Der Höcherberg (518m) ist der höchste Berg der Saarpfalz. Er überragt das nahe gelegene Bexbach um stolze 250m und hebt sich damit deutlich vom...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt