GPS Wanderatlas informiert (April 2016)

Jetzt sind wir einen Monat mit dem neuen GPS Wanderatlas online und er läuft und läuft und läuft. Jetzt sollten wir uns daran ein Beispiel nehmen, die Wanderschuhe anziehen und auch: laufen, laufen, laufen.

Wer gleich loslegen will, für den haben wir heute drei Tourenvorschläge im Gepäck. Die Rothaarsteig-Spur Dill-Bergtour (16km) führt uns an den Südrand des Rothaargebirges im Dill-Westerwald. Es geht von Offdilln u.a. zur Aussichtsplattform Nase im Wind auf der Tiefenrother Höhe (551m), mit herrlichem Blick vom Rothaarsteig aufs Siegerland.

Der Römerpfad (9km) im Trierer Land erschließt historisches Gebiet: Es geht von den Putzlöchern zur Genovevahöhle und zur Burg Ramstein, bevor man durchs Tal der Wasserfälle wandert.

Der Auenblick Natur pur (11km) führt uns in die Urdenbacher Kämpe zwischen Düsseldorf und Monheim. Im Nautrschutzgebiet wird's teils sumpfig, teils geht's durch einen der seltenen Auen-Hartwälder. Infos kann man sich am Haus Bürgel einholen, einem mittelalterlichen Anwesen,das auf ein römisches Kastell zurückgeht.

Als GPS Wanderweg des Monats stellen wir im April den Karolingerweg vor. Der Karolingerweg startet in Cochem an der Mosel und leitet durch die Vulkaneifel erst zur Betradaburg (einem der möglichen Geburtsorte Karls des Großen) und zur St. Salvator Basilika, deren Vorgängerbau von Karl dem Großen und dem amtierenden Papst eingeweiht wurde.

Wir freuen uns natürlich auch auf viele neue Wandervorschläge von euch. Das Veröffentlichen neuer Wanderwege im GPS Wanderatlas ist denkbar einfach: Einmal anmelden, dann GPX-Datei hochladen, ein bisschen Beschreibungstext und nach Möglichkeit ein paar Bilder - fertig.

Natürlich könnt ihr den monatlichen Wanderatlas-Informationsbrief auch einfach über unsere Facebook-Seite oder unseren Twitter-Dienst erhalten. Hier veröffentlichen wir täglich neue Tourentipps und natürlich auch den monatlichen Wander-Informationsbrief.

Herzliche Grüße
Euer Team vom GPS Wanderatlas

Der GPS Wanderatlas ist ein unabhängiges Informationsangebot für die Wandergebiete Bergisches Land, Sauerland, Eifel, Westerwald, Saar-Hunsrück, Taunus und Oberhessen. Der GPS Wanderatlas stellt Touren, Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Gastronomie vor, damit man den nächsten Ausflug optimal vorbereiten kann.