Elbbach (Lahn)


(+) vergrößern
Artikelbild

Der Elbbach ist ein knapp 41km langer Zufluss der Lahn. Er entspringt bei Ailertchen im Westerburger Land. Ailertchen ist ein kleiner Ort, der vor allem durch seinen Flugplatz bekannt ist. Am südlichen Ortsrand starten und landen Segelflieger, Fallschirmspringer, Motorflugzeuge, Drachen und Paraglider. Man kann Rundflüge über den Westerwald buchen oder sich ausbilden lassen. Am Nordrand der Straße von Ailertchen nach Dreisbach lohnt die 1931 aus Westerwälder Basaltsteinen erbaute Wendelinus-Kirche einen Zwischenhalt.

Der Elbbach entspringt nicht aus einer zentralen Quelle, sondern speist sich aus einem Hochmoor bei Ailertchen. Schon bei Langenhahn ist die Elb ein kleines Wiesenbächlein, aber erst nach Zulauf von Schafbach und Holzbach bei Gemünden, hat der Elbbach eine ansehnliche Breite erreicht.

Bis Langendernbach fließt die Elb in West-Ost-Richtung, dann knickt sie südlich ab, durchfließt den Elbbachgrund und erreicht die Stadt Hadamar. Bei Niederhadamar wird der Elbbach von der St. Wendelinbrücke überspannt, der vermutlich ältesten Steinbrücke Hessens. Hinter Hadamar mündet der Elbbach bei Limburg-Staffel in die Lahn.

Der Name Elbe bzw. Elb kann zurückgeführt werden auf das altnordische Wort elfr. Das keltischen Albis und das germanische Albia sind die sprachlichen Weiterentwicklungen, die letztendlich zum Namen Elb(e) führen. Den weiblichen Artikel verdankt die Elb der fränkischen Zeit, in der man kleinere Flüsse so bezeichnete.

Immer noch eine Herausforderung ist die Erwanderung der Elb vom Ursprung aus, sprich: Man folgt dem Bachlauf. Man muss teilweise durch die Elb waten, muss über eingezäunte Weiden und durch schlammigen Grund. Aber was nimmt man für ein Abenteuer nicht alles auf sich.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.62km
Gehzeit:
02:46h

Langenhahn liegt etwa 5km westlich von Westerburg im Hohen Westerwald. Die Anreise ist gut über die Bundesstraße 255 oder die Landstraße 288 möglich....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.69km
Gehzeit:
04:18h

Die zweite Tagestour auf der Jubiläumswanderung zum 125. Geburtstag des Westerwaldvereins startet am Parkplatz des Wildparks in Bad Marienberg im...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.27km
Gehzeit:
01:57h

Gemütliche Rundwanderung von Bellingen vorbei an der Marienkapelle nach Langenhahn im Westerburger Land. Hier empfehle ich eine Einkehr in Bäckerei/Cafe...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt