Unterwegs im Elbbachtal zwischen Langenhahn und Ailertchen (Westerwald)


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 11.62km
Gehzeit: 02:46h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 118
Höhenprofil und Infos

Langenhahn liegt etwa 5km westlich von Westerburg im Hohen Westerwald. Die Anreise ist gut über die Bundesstraße 255 oder die Landstraße 288 möglich. Alternativ kann auch per Zug angereist werden, da Langenhahn einen eigenen Bahnhof besitzt. Auf dieser Wanderung erkunden wir das schöne Elbbachtal, östlich von Langenhahn gelegen.

Ein guter Ausgangspunkt zu dieser Wanderung ist der Parkplatz am Norma Markt direkt in Langenhahn. Von hier aus geht es kurz entlang der Bundesstraße 255, über die Bahnlinie hinweg und durch ein kleines Gewerbegebiet hinaus ins freie Feld. Bald führt uns ein Trampelpfad nach rechts und über schöne Wege, mal Wald, mal freies Feld, wandern wir kurvenreich bis zum kleinen Elbbach.

Über den Elbbach hinweg laufend, erreichen wir nun das Gelände des ehemaligen „Bundeswehr Standort Übungsplatzes“, wo wir nach einiger Zeit auf die betonierte „Panzerstraße“ treffen. Wir folgen der Straße nach links, und leicht aufwärts geht es vorbei an einem Biotop mal durch Wald, mal durch offene Landschaft, bis nach Ailertchen.

Am Ortsrand von Ailertchen geht es über die Bundesstraße 255 hinweg und erst über freies Feld, dann durch Wald wandernd, treffen wir wieder auf den Elbbach. Nach Überquerung des selbigen, führt die Wanderung uns im Linksbogen zum kleinen Örtchen Hölzenhausen. Von hier aus verläuft der Weg in südliche Richtung, wo wir bald auf den bekannten Hinweg treffen und diesem dann einfach wieder zurück zum Parkplatz folgen.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.8km
Gehzeit:
03:26h

Langenhahn und seine angeschlossenen Ortsteile Hintermühlen, Hölzenhausen und Hinterkirchen liegen rund 5km westlich von Westerburg. Das Wahrzeichen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.69km
Gehzeit:
04:18h

Die zweite Tagestour auf der Jubiläumswanderung zum 125. Geburtstag des Westerwaldvereins startet am Parkplatz des Wildparks in Bad Marienberg im...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.27km
Gehzeit:
01:57h

Gemütliche Rundwanderung von Bellingen vorbei an der Marienkapelle nach Langenhahn im Westerburger Land. Hier empfehle ich eine Einkehr in Bäckerei/Cafe...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!