Rund um Hintermühlen bei Langenhahn (Westerwald)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 13.8km
Gehzeit: 03:26h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 98
Höhenprofil und Infos

Langenhahn und seine angeschlossenen Ortsteile Hintermühlen, Hölzenhausen und Hinterkirchen liegen rund 5km westlich von Westerburg. Das Wahrzeichen von Langenhahn ist die 1922 erbaute Herz-Jesu-Kirche, ein stattlicher Bau mit Zwiebelturm, die als gutes Beispiel kirchlicher Baukunst gilt.

Am Parkplatz des Bahnhofs in Langenhahn starten wir die Wanderung zunächst entlang des Ortsrandes, bevor es hinein in einen schönen Hochwald geht. Fast eben, auf breitem Weg, wandern wir nun bis zu einer kleinen Schutzhütte. An der Schutzhütte angekommen, halten wir uns dann rechts, und entlang des Waldrandes wandernd, erreichen wir bald einen befestigten Weg. Diesem folgen wir nach links bis zu einem Wegekreuz. Vom Wegekreuz aus führt uns dann der Weg leicht aufwärts bis zum Waldende.

Ein kurzes Stück über freies Feld und später wieder durch den Wald laufend, gelangen wir zu einer Landstraße. Für einige Meter folgen wir der Landstraße auf einem Trampelpfad bis zu einem Parkplatz. Vom Parkplatz aus wandern wir nun abwärts bis zum kleinen Örtchen Rothenbach. Über die Bundesstraße 255 und den Elbbach hinweg geht es weiter über freies Feld aufwärts hinein in den „Geisenwald“.

Durch den Wald wandernd treffen wir bald auf den Westerwaldsteig, passieren den Buchenhof und wandern mal durch Wald, mal über freies Feld, auf immer schönen Wegen und teils auf Trampelpfaden wieder zurück zum Parkplatz in Langenhahn, wo sich die Runde schließt.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
20.15km
Gehzeit:
04:59h

Am Wanderportal oberhalb von Schloss Westerburg beginnt der fünfte Abschnitt auf dem Westerwaldsteig, der von Herborn im Dilltal bis nach Bad Hönningen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.22km
Gehzeit:
02:53h

Langenhahn und seine Ortsteile Hintermühlen, Hölzenhausen und Hinterkirchen bilden die westlichen Ausläufer des Westerburger Landes. Das Wahrzeichen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.27km
Gehzeit:
01:57h

Gemütliche Rundwanderung von Bellingen vorbei an der Marienkapelle nach Langenhahn im Westerburger Land. Hier empfehle ich eine Einkehr in Bäckerei/Cafe...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt