Von Langenhahn zur Rothenbacher Lay (Westerwald)


16 Bilder
Artikelbild
Länge: 11.22km
Gehzeit: 02:53h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 113
Höhenprofil und Infos

Langenhahn und seine Ortsteile Hintermühlen, Hölzenhausen und Hinterkirchen bilden die westlichen Ausläufer des Westerburger Landes. Das Wahrzeichen von Langenhahn ist die 1922 erbaute Herz-Jesu-Kirche, ein stattlicher Bau mit Zwiebelturm, die als Beispiel kirchlicher Baukunst gilt.

Wir starten die Wanderung am Parkplatz des Bahnhofs in Langenhahn. Von dort aus geht es zunächst am Ortsrand entlang und für einige Meter durch einen Wald. Bald laufen wir dann links weiter entlang des Ortsrandes vorbei an einem Spielplatz und hinaus auf freies Feld bis nach Einhaus.

Wieder halten wir uns links und wandern abwärts durch Einhaus und Hintermühlen und über die B255 und den Elbbach hinweg bis wir auf einen Trampelpfad treffen. Dieser leitet uns nun durch den Wald aufwärts zur „Höhe 459“. Von dort aus steuern wir, weiter dem Trampelpfad folgend, den kleinen Ort Rothenbach an. Hier wandern wir nun aufwärts zur „Rothenbacher Lay“ und weiter bis zu einer Landstraße.

Ein paar Meter entlang derselben, auf einem Trampelpfad laufend, erreichen wir das nächste Waldgebiet, und vorbei am „Oberhausener Kreuz“ und einer Schutzhütte mit schöner Fernsicht leitet dann ein fast ebener Weg durch schönen Hochwald wieder zurück zum Parkplatz.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
20.15km
Gehzeit:
04:59h

Am Wanderportal oberhalb von Schloss Westerburg beginnt der fünfte Abschnitt auf dem Westerwaldsteig, der von Herborn im Dilltal bis nach Bad Hönningen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.27km
Gehzeit:
01:57h

Gemütliche Rundwanderung von Bellingen vorbei an der Marienkapelle nach Langenhahn im Westerburger Land. Hier empfehle ich eine Einkehr in Bäckerei/Cafe...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.8km
Gehzeit:
03:26h

Langenhahn und seine angeschlossenen Ortsteile Hintermühlen, Hölzenhausen und Hinterkirchen liegen rund 5km westlich von Westerburg. Das Wahrzeichen...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt