Langendernbach


(+) vergrößern
Artikelbild

Östlich des Elbbachs liegt am nördlichen Rand der Gemeinde Dornburg das Dorf Langendernbach. Im Ort gibt es mehrere Fachwerkhäuser aus dem 18. Jahrhundert.

Mittelpunkt ist aber die katholische St. Matthias Kirche, die 1897 im neoromanischen Stil fertiggestellt worden ist. Die St. Matthias Kirche mit ihrem vierstöckigen Glockenturm wird aufgrund ihrer Ausmaße auch Dom des Westerwalds genannt. Sie steht zusammen mit einer rund 1.000 Jahre alten Linde auf einer Geländeerhebung, die bereits seit dem 13. Jahrhundert Standort einer Kapelle war. Das Innere wurde vor wenigen Jahren denkmalgerecht restauriert und dabei die originale Jugendstil-Ausmalung wieder hergestellt. Repariert und geschützt sind auch die Obergaden-Fenster im Langhaus mit den Rosenkranzzyklen.

Am Nordrand des Orts an der Straße nach Rennerod liegt der ehemalige Fronhof Volenhof oder Hofhaus. Es ist ein stattliches Gebäude von 1556 aus zwei rechtwinklig aneinander stoßenden Flügeln, zwischen denen ein runder Turm mit Glockenhaube steht.


Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
260.99km
Gehzeit:
67:32h

Der Westerwald-Wanderweg ist ein Streckenwanderweg durch den Westerwald, die grüne Lunge zwischen Frankfurt und Köln. Er ist in drei Wanderwochen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.66km
Gehzeit:
01:10h

Wer schon den Weg zur Holzbachschlucht gefunden hat, sollte diesen kleinen Abstecher auf den Hohe Hahnscheid nicht auslassen.Die offiziell mit R30...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.45km
Gehzeit:
02:39h

Der als Wäller Tour ausgeschilderte Rundweg führt um die Hohe Hahnscheid (433m), die im Westerwald an der Grenze von Rheinland-Pfalz zu Hessen liegt...

Weitere Touren anzeigen