Die Usa von der Quelle bis zur Mündung


6 Bilder
Artikelbild
Länge: 36.15km
Gehzeit: 08:06h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 113
Höhenprofil und Infos

Die Usa verbindet den Taunus mit der Wetterau. Sie entspringt westlich von Neu-Anspach und mündet nach 34,1 km hinter Friedberg in die Wetter. Vom Parkplatz aus sind wir in den Wald gegangen, und ich wollte natürlich zuerst die Quelle finden. Viel zu finden ist da aber nicht, eine eingefasste Quelle gibt es nicht, ein Rinnsal mag es gewesen sein.

Der Track ist bereinigt, wir gehen in den Talgrund und stoßen dort auf ein kleines Bächlein. Richtung Quelle bin ich noch einmal links in den Wald hinein gegangen, siehe oben. Am Schwimmbad vorbei geht es immer am Bach entlang nach Neu-Anspach, wo die Usa auch Usbach oder einfach Us genannt wird. Durch den Ort hindurch ist die Usa kanalisiert, man geht also nicht am Bach, sondern auf dem Bach! In Neu-Anspach gehen wir übrigens ein Stück mit dem Hugenotten- und Waldenserpfad.

Durch Westerfeld und an Usingen vorbei, dann treffen wir auf die B 456. Wem unser Wiesenweg zu nass oder matschig ist, der kann weiter oben am Hang den asphaltierten Feldweg gehen. Nun beginnt der schönste Teil der Strecke! Die Usa schlängelt sich links, man geht über ihr im Hang, klettert in den Quarzklippen und durchwandert ein wunderschönes Tal.

Langenhain-Ziegenberg (deutsche Geschichte: Schloss Ziegenberg mit unfangreichen Bunkeranlagen war das Führerhauptquartier Adlerhorst – siehe auch Schloss Kransberg), Ober-Mörlen, Unterquerung der A 5 (ganz ohne Stau), Nieder-Mörlen, durch die Kuranlagen von Bad Nauheim geht es nach Friedberg mit seiner Burg, beeindruckend hier auch das Rosentalviadukt aus der Bauzeit der Main-Weser-Bahn 1847-50, eine stillgelegte Eisenbahnbrücke (im Volksmund die „24 Hallen“).

Wir gehen den Promenadenweg immer an der Usa entlang. An der B 275 angekommen, muss man sich entscheiden: unser Weg geht zwischen Acker und Fluss bis zur Mündung, man kann aber auch an der Straße und dann auf dem Feldweg an der Bahn entlang von Süden her an die Mündung gehen oder natürlich auch querfeldein auf die Landspitze zwischen Usa und Wetter. Und dann geht man am besten weiter zur Mündung der Wetter in die Nidda, zum Main, an den Rhein...

Stand November/Dezember 2014

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.87km
Gehzeit:
04:12h

Der Taunus verfügt über eine reiche Flora und Fauna, welche im Mittelpunkt dieser Wandertour durch das hessische Mittelgebirge steht. Allzu hoch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.08km
Gehzeit:
04:27h

Ins Usatal am Schnittpunkt von Wetterau und Taunus führt dieser WetterAusflug. Start ist am Wanderparkplatz Vogeltal an der Bundesstraße B 275 (von...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.58km
Gehzeit:
01:51h

Ganz im Westen des Wetteraukreises gehen wir heute wandern, und wir schauen uns die Wetterau von oben an – vorausgesetzt wir haben einigermaßen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Fauerbach (Friedberg)Westerfeld (Neu-Anspach)Schloss ZiegenbergWernborn (Usingen)Schloss Kransberg
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt