WetterAusflug Zwei Türme und die halbe Wetterau


5 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.58km
Gehzeit: 01:51h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 452
Höhenprofil und Infos

Ganz im Westen des Wetteraukreises gehen wir heute wandern, und wir schauen uns die Wetterau von oben an – vorausgesetzt wir haben einigermaßen klare Sicht.

Start ist am Wanderparkplatz Winterstein. Man gelangt dorthin entweder von Bad Nauheim aus – Richtung Hochwaldkrankenhaus, der Beschilderung zum Waldstadion folgen, und dann immer geradeaus – oder durch das Industriegebiet von Ober-Mörlen.

Hier, am Taunusrand oberhalb der Wetterau, haben Kelten und Römer ihre Spuren hinterlassen, und auch die amerikanische Armee, die für ihre Panzer breite Schneisen in den Wald geschlagen hat.

Unser erstes Ziel ist der Gaulskopf (396,8 m). Dort steht ein rekonstruierter Römerturm, von dem aus man über den Taunus, zum Hausberg hin und über ein Stück Wetterau schauen kann. Nachdem wir den Ausblick genossen haben, gehen wir an der Alten Kaisergrube vorbei, einem ehemaligen Blei- und Silber-Bergwerk. Hier haben wahrscheinlich schon die Römer gegraben; im 19. Jahrhundert wurde das Bergwerk wiederentdeckt, der Betrieb aber nach neuerlichen Untersuchungen 1935 eingestellt.

Direkt dahinter lag das römische Kleinkastell Kaisergrube, von dem nur wenig zu sehen ist, und nun wandern wir am Limes entlang auf einem schmalen Waldpfad. Langsam, aber sicher geht es bergan und in einem steilen Schlussanstieg auf den Winterstein (482,3 m).

Die höhere Erhebung ist eigentlich der Steinkopf (518 m, den Fernmeldeturm sieht man gut von der A 5 aus), aber auf dem Winterstein steht der Aussichtsturm, der dem ganzen Areal seinen gebräuchlichen Namen gegeben hat. Von hier aus haben wir wirklich einen Blick über die halbe Wetterau, sie liegt uns förmlich zu Füßen!
Den Rückweg machen wir auf einem Pfad, der sich durch den Wald schlängelt und dann steil bergab zum Forsthaus Winterstein führt. Der Wanderparkplatz ist von hier aus bald wieder erreicht.

Hinweis: ausführliche Beschreibungen der WetterAusflüge sind zum Teil im Internet zu finden, außerdem sind sie in mehreren Bänden in Buchform erschienen.

Stand: Februar 2018

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.87km
Gehzeit:
04:12h

Der Taunus verfügt über eine reiche Flora und Fauna, welche im Mittelpunkt dieser Wandertour durch das hessische Mittelgebirge steht. Allzu hoch...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
36.15km
Gehzeit:
08:06h

Die Usa verbindet den Taunus mit der Wetterau. Sie entspringt westlich von Neu-Anspach und mündet nach 34,1 km hinter Friedberg in die Wetter. Vom...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.08km
Gehzeit:
04:27h

Ins Usatal am Schnittpunkt von Wetterau und Taunus führt dieser WetterAusflug. Start ist am Wanderparkplatz Vogeltal an der Bundesstraße B 275 (von...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wanderparkplatz WintersteinKleinkastell KaisergrubeAussichtsturm WintersteinRömerturm auf dem GaulskopfWetterAusflüge
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt