Boxberg (Eifel)


Boxberg liegt etwa auf halber Strecke zwischen Kelberg und Dreis-Brück im Übergang der Hocheifel in das Wandergebiet Dauner Maare. Bei Boxberg entspringt die Lieser, die auf einer Strecke von 74km über Daun, Manderscheid und Wittlich der Mosel zufließt, die sie im kleinen Ort Lieser in der Mosel-Eifel erreicht.

In Boxberg lohnt ein Blick auf die kleine katholische Filialkirche St. Katharina, ein im Kern mittelalterlicher Bau, der sein heutiges Aussehen maßgeblich den Um- und Erweiterungsbauten des Jahres 1718 verdankt.

Die St. Katharina Kirche ist eine Filiale der katholischen Pfarrkirche St. Hubertus, die man vor Ort nur Kirche Hilgerath nennt. Die Kirche Hilgerath liegt lieserabwärts einsam auf einem Berg an der Kreisstraße von Beinhausen nach Sarmersbach. Die Kirche Hilgerath hat einen Westturm aus der Mitte des 15. Jahrhunderts und einen Saalbau aus dem Jahr 1803, der 1950 erweitert wurde. 1975 wurde in der Kirche Hilgerath das Gnadenbild „Beweinung Christi“ gestohlen. 1994 konnte es in seine Heimatkirche zurück gebracht werden, nachdem es in Biberach (Riß) aufgetaucht war. Darüber froh und dankbar findet seit dem jährlich eine Sternwallfahrt am Sonntag nach Kreuzerhöhung statt.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
37.88km
Gehzeit:
09:26h

Von der Hocheifel ins Hillesheimer Land, von Ulmen zum Eifelsteig: So kann man in kürzerster Form den Hochkelberg Panorama-Pfad beschreiben, der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.62km
Gehzeit:
03:51h

Wer eine vergleichsweise entspannte Wandertour in der Vulkaneifel sucht, auf der es trotzdem einiges zu sehen gibt, sollte es mit dem Struthrundweg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.92km
Gehzeit:
02:25h

Wer Wälder und Bäume mag – auch, oder vielleicht sogar besonders, wenn sie einige Jahre mehr auf dem Buckel haben –, wird sich mit dieser Wanderroute...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt