Auf dem Keltenweg unterwegs im Netphener Land


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 15.1km
Gehzeit: 04:09h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 1036
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Als die Kelten vor etwa 2.000 Jahren in unserer Gegend sesshaft wurden, hatten sie mit kommunalen oder gar touristischen Gebieten nichts im Sinn. Vielmehr war das Leben der Kelten von den Möglichkeiten der Eisenverhüttung bestimmt. Deshalb hat die Industriegeschichte des nördlichen Kreises Altenkirchen und des Siegerlandes die selben Anfänge.

Meine Wanderung führt diesmal ins winterlich verschneite Netphener Land und das Rothaargebirge. Dort bin ich gemeinsam mit fünf Wanderfreunden über den Keltenweg gewandert. Der Keltenweg ist zwar nicht so reichlich mit Informationstafeln bestückt wie der Bergmannspfad in Wilnsdorf, verläuft dafür aber in landschaftlich reizvoller Umgebung und gehört ebenfalls zu den Wanderhöhepunkten links und rechts des Rothaarsteigs.

Zahlreiche Lichtungen im Mischwald geben immer wieder phantastische Aussichten mit einer Blicktiefe von schätzungsweise 30 bis 50 Kilometern frei. Unsere Wanderung haben wir am Wanderparkplatz Leimbachtal unterhalb von Eschenbach gestartet. Der etwas spärlich markierte Weg führt zunächst in einem kurzen Anstieg auf den Burgwall (Infotafel), um sich dann in das Mühlenbachtal zu senken. Durch das malerische Mühlenbachtal folgt der Weg entlang des Bachufers im leichten Anstieg bis zur Quelle (Infotafel).

Nun nimmt die Steigung massiv zu, gilt es doch den 546m hohen Bergrücken des Hommerichs zu überschreiten. Durch den verschneiten Laubwald führt der Weg in steilem Abstieg ins Tal der Netphe und erreicht das wunderschöne Dörfchen Afholderbach, dessen erste Wohnstätten möglicherweise von den Kelten errichtet wurden. Die erste urkundliche Erwähnung geht auf das Jahr 1345 zurück.

Der Ort wird auf kurzem Weg durchwandert und durch das Seitental des Afholderbachs beginnt nun der lange, beschwerliche Aufstieg zur sog. Alten Burg auf 633m ü. NN (Infotafel). Auf der alten Burg sind noch heute die Reste der keltischen Wallburg sehr deutlich zu erkennen. Hierhin zogen die Kelten sich aus dem Tal zurück, wenn sie durch Feinde bedroht wurden. Die hoch gelegene Wallanlage bot dabei ideale Verteidigungsmöglichkeiten. Der steile Anstieg wird durch eine herrliche Aussicht über das Rothaargebirge belohnt.

Der Weg führt nun über den Scharn wieder in das Tal der Netphe nach Eschenbach. Der Ort wird durchquert und nach einem letzten Anstieg zum Bergrücken erreicht man das Leimbach und mit dem gleichnamigen Wanderparkplatz den Ausgangspunkt der Wanderung.

Bildnachweis: Von Ocrho [CC0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
23.77km
Gehzeit:
07:30h

Startpunkt ist der Wanderparkplatz Leimbachtal und wir folgen zunächst dem Rund-Wanderweg Keltenweg der für die Wanderhöhepunkte rechts und links...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.03km
Gehzeit:
03:56h

Siegerländer Bergtour - auf Pfaden und Wegen um den Humberg - Netphen 14km Wegefolge: A3 , A1, @, A2 Diese Runde wurde so geplant, dass durchgängig...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
28.61km
Gehzeit:
08:45h

Startpunkt Ist der Parkplatz Oberbach zwischen Herzhausen und Hilchenbach. Wir folgen zunächst dem Wanderweg A3. Wir verlassen den Lehrpfad und es...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
ScharnMühlenbachtal (Netphe)Eschenbach (Netphen)Wanderparkplatz LeimbachtalNetphetalHomerichAfholderbach (Netphen)Wanderhöhepunkte links und rechts des Rothaarsteigs
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt