Siegerländer Bergtour - auf Pfaden und Wegen um den Humberg - Netphen 14km

Siegerländer Bergtour - auf Pfaden und Wegen um den Humberg - Netphen 14km

Wegefolge: A3 , A1, @, A2

Diese Runde wurde so geplant, dass durchgängig Wege mit Wegezeichen des SGV Netphen verwendet wurden.

Start/Ziel am Wanderparkplatz Leimbachtal in Netphen (zwischen Netphen und Eschenbach). Zunächst über den A3 im Uhrzeigersinn (auf gleicher Spur verläuft auf 3,5 km auch der @ bis auf die Höhe am Humberg (Berg). Hier treffen wir auf den A1 Netphen-Frohnhausen. Etwa 50 m gehen A3 und A1 gemeinsam aufwärts, dann biegt der A1 nach links ab. Wir gehen nun auf dem A1. Zunächst leicht ansteigend, es folgt nach einem etwas steilen Abstieg ein lange leichtes Gefälle in einem schönen offenen Seitental bis nach Frohnhausen.

Durch den Ort, am Bürgerhaus vorbei geht es wieder aufwärts zum Knotenpunkt A3/A1. Nach ca. 5,8 km auf dem A1 haben wir die schöne „Zusatzschleife A1“ absolviert. Jetzt geht es auf dem @ (ersten 150 m auch noch A3) weiter aufwärts. An einer freistehenden Bank bleiben wir auf dem @ nach rechts aufwärts, während der A3 wieder talwärts führt. Bei km 10 kommt von rechts der A2, während an dieser Kreuzung der @ und der A2 nach links weiter leicht abwärts geht. Nach weiteren 300 m und einem größerem Gefälle sind wir im Wald angekommen und gehen mit dem A2 nach rechts und verlassen somit den @. Über den A2 wandern wir zunächst noch auf der Ebene, dann länger abwärts bis zum Sportplatz Eschenbach. Direkt neben dem Platz geht unser A2 (auf dem auch wieder der @ von vorne kommt) über einen Pfad nach rechts in den Wald rein. (A1, A2 und @ gemeinsam). Zunächst über Pfade, später über einen leicht abfallenden Waldweg kommen wir nach knapp 14 km am Ausgangspunkt wieder an.

Im Text verwendetes @ = Wegezeichen Wanderhöhepunkt Netpher Keltenweg– das w im Kreis

Facebook – empfohlene Gruppen zum Thema

Wer sich für Wanderwege in Südwestfalen interessiert, dem ist die Facebookgruppe „Wandern in Südwestfalen“ empfohlen. Wer mehr als nur Wege haben möchte, der wird auch gerne Mitglied in der Facebookgruppe „Wanderfreunde Ferndorftal“. Hier werden neben Wanderwege auch von Wandervereinen aus Südwestfalen und umgebenden Gebieten Wandertage (Termine) und geführte Wanderungen vorgestellt, alles rund um die Wanderung – für Freunde und Wanderer in Südwestfalen und Umgebung. Die Mitgliedschaft in beiden Gruppen ist natürlich kostenlos. Einfach beitreten!

Autor: Südwestfalen
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Südwestfalen via ich-geh-wandern.de

Als die Kelten vor etwa 2.000 Jahren in unserer Gegend sesshaft wurden, hatten sie mit kommunalen oder gar touristischen Gebieten nichts im Sinn....

Rückschau auf den am 19. und 20.08.2017 veranstaltenen Volkswandertag der Wanderfreunde Unglinghausen 1980 eV. Neben einer 05 und 10 km-Strecken...

Startpunkt ist der Wanderparkplatz Leimbachtal und wir folgen zunächst dem Rund-Wanderweg Keltenweg der für die Wanderhöhepunkte rechts und links...