Netphener Runde


3 Bilder
Artikelbild
Länge: 28.61km
Gehzeit: 08:45h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 51
Höhenprofil und Infos

Startpunkt Ist der Parkplatz Oberbach zwischen Herzhausen und Hilchenbach. Wir folgen zunächst dem Wanderweg A3. Wir verlassen den Lehrpfad und es geht weiter hinauf Richtung "Hitzige Stein". Von hier aus hat man einen wunderbaren Fernblick.

Wir überqueren die B62 und folgen ihr ein kurzes Stück. Ein kurzer Abstecher zur historischem Eisenbahnstrecke ist möglich. Es geht nun leicht rechts ab nach "Dreisbach". Auf der Höhe biegen wir nun halblinks querfeldein Richtung Netphe.

Vorbei an einem großen Teich, dessen Dammkrone abgesperrt ist, führt uns der Weg über die Netphe nun Richtung Gillerstal (X/N) und dann an der Siedlung Lützel vorbei über "Dicker Rücken" immer dem Wanderweg A2 folgend am Rande der "Hohe Netphe" und an Sohlbach vorbei, bergauf durch das Sohlbachtal und anschließend einem Teil des Netpher Keltenweges folgend über Afholderbach und Homerich, verschiedenen Wegen folgend an Ruckersfeld vorbei zurück zum Ausgangspunkt.

Hinter Ruckersfeld ist der Weg teilweise unwegsam und etwas schwierig zu finden. Auf dem ursprünglichen Weg liegt mitten im Wald eine schöne Lichtung. Das letzte Stück folgt der Kreisstraße, könnte aber auch auf einem etwas längeren Stück über den Wanderweg zurückführen.

Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Einfachnurherby via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.42km
Gehzeit:
05:11h

Start/Ziel am Wanderparkplatz Oberbach (zw. Hilchenbach und Herzhausen). Es geht im Uhrzeigersinn zunächst auf der Höhe mit Blicken in verschiedene...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.89km
Gehzeit:
05:04h

Der Talsperrenweg beginnt das siebte Wegstück in Hilchenbach, einer kleinen Stadt im Siegerland, die im Stadtlogo den Slogan Leben am Rothaarsteig...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.1km
Gehzeit:
04:09h

Als die Kelten vor etwa 2.000 Jahren in unserer Gegend sesshaft wurden, hatten sie mit kommunalen oder gar touristischen Gebieten nichts im Sinn....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Afholderbach (Netphen)Parkplatz OberbachGillerstalSohlbach (Netphen)Ruckersfeld (Hilchenbach)Sohlbachtal (Netphe)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt