Alsfelder Mulde


4 Bilder
Artikelbild

Die Alsfelder Mulde bildet den nördlichen Rand des Vogelsbergs im Übergang zum Knüllgebirge. Zur Wanderregion Alsfelder Mulde gehören die Städte Alsfeld, Romrod und Kirtorf sowie die Gemeinden Antrifttal und Schwalmtal. Landschaftlich zählt die Alsfelder Mulde zur sogenannten Westhessischen Senke, die sich von Alsfeld im Süden bis hinauf nach Bad Karlshafen zieht an der Einmündung der Diemel in die Weser.

Wer sich schon mal mit einem Hessen unterhalten hat, genauer mit einem Vogelsberg-Hessen, wird gemerkt haben, dass es zwei Betonungen für das A gibt und dass der Hesse für das Wörtchen „als“ mit einem langen A gesprochen eine andere Bedeutung hat. "Aals" heißt nämlich sowie wie „immer“ oder „dauernd“.

Der Legende nach ist die Stadt Alsfeld und somit die Wanderregion folgendermaßen zu ihrem Namen gekommen: Um 1200 soll der Landgraf von Hessen-Thüringen zu Pferd den Vogelsberg besucht haben. Auf dem Homberg (450m) muss ein heftiger Wind gefegt sein, was den Landgrafen zum Ausruf bewog: „Aals fällt mir der Hut vom Kopp“. Und aus „Aals fällt“ soll Alsfeld geworden sein.

Ob nun zu Pferde oder auf Schusters Rappen, die Alsfelder Mulde hat eine Menge zu bieten. Unbedingt sehenswert ist das Alsfelder Rathaus und ein Rundgang durch die Altstadt von Alsfeld, die man mit einem Besuch im Regionalmuseum Alsfeld abschließen kann.

Sehenswert sind in der Alsfelder Mulde auch Schloss Romrod und Schloss Altenburg, der Kirchenstumpf in Lehrbach, eines der ältesten erhaltenen Taufbecken Deutschlands in Hopfgarten, die Walpurgiskirche und die christlich-jüdische Totenhalle auf dem Frauenberg, die Antrifttalsperre und das Naturschutzgebiet Buchhölzer Teich.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in der Region
Wir haben einige interessante weitere Touren in der Region für dich gefunden! Schau dich um und starte dein nächstes Abenteuer
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.84km
Gehzeit:
03:43h

Breitenbach am Herzberg ruft und zieht Freundinnen und Freunde der Vergangenheit an! Das bezieht sich aber nicht auf Ewiggestrige, sondern meint historisch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.98km
Gehzeit:
02:36h

Die sogenannte Gauklerrunde ist glücklicherweise kein Streich, den uns die Gegend von Neustadt in Hessen spielen möchte – und auch kein Pfad,...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
69.01km
Gehzeit:
17:24h

Eine lange Wanderung in Hessen? Das ist durchaus möglich, wie der Borgmannweg unter Beweis stellt, und der hat den Vorteil, dass die Steigungen keine...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt