Ruhlkirchen


(+) vergrößern
Artikelbild

Ruhlkirchen ist der Verwaltungssitz der Gemeinde Antrifttal im nördlichen Vogelsberg. Die Antrift, im Unterlauf auch Antreff bezeichnet, ist ein 38km langer Zufluss der Schwalm und durchfließt den Vogelsberg in Süd-Nord-Richtung. Sie entspringt am Bildsteinskopf (496m) östlich von Kestrich und mündet in Loshausen. Die Gemeinde Antrifttal entstand erst im Zuge der Gebietsreform 1972 aus den Gemeinden Katzenberg und Bernsburg. Die Bezeichnung Katzenberg begegnet dem Menschen in etlichen Bezeichnungen von Örtlichkeiten, wie z.B. den Katzenberg-Stausee, der offiziell eigentlich Antriftsee heißt.

In Ruhlkirchen finden sich Reste einer Wasserburg, die um 1120 erbaut wurde. Wassergraben und Ringmauerteile sind heute noch zu sehen. Nach einer sorgfältigen Restauration ist die Wasserburg zu besichtigen und die ausgegrabenen Exponate sind in der Gemeindeverwaltung ausgestellt. Die Niederungsburg befindet sich rund 200m nordwestlich von Ruhlkirchen.

Wer schon einmal in Ruhlkirchen ist, kann in der von außen eher schlicht wirkenden katholischen Pfarrkirche St. Michael die schön gearbeiteten Statuen und Altarverzierungen und den geschnitzten Kreuzweg anschauen. Die St. Michael Kirche wurde 1820-1824 erbaut.

Folgt man der Antrift nördlich in Richtung Willingshausen kommt man nach Bernsburg. Hier steht eine schmucke evangelische Kirche, deren Ursprung wohl auf das 12. Jahrhundert zurückgeht. Der heutige romanische Bau stammt aus 1510 und wurde 1674 erneuert. Im Innern der Bernsburger Kirche findet sich u.a. ein Wandtabernakel von 1471.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.19km
Gehzeit:
02:30h

Die 31ha große Antrifttalsperre in der Alsfelder Mulde (Vogelsberg) ist Ziel dieses Permanentwanderwegs. Startpunkt ist am Café Selzer in der Alsfelder...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.75km
Gehzeit:
02:36h

Der Rundweg Antrifttal ist etwa 10,75 Kilometer lang und ohne eine spezielle konditionelle Anforderung gut wanderbar. Nimm dir mindestens 2:30 Stunden...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.35km
Gehzeit:
02:35h

Der Natur- und Kulturlandschaftslehrpfad ist eine etwa 10 Kilometer lange Wanderung die dich zu den sagenumwobenen Wippersteinen und zum alten Steinbruch...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt